Wer darf mich in meiner Familie anfassen als Muslima?

4 Antworten

Jede Person darf dich anfassen, sofern du auch zugestimmt hast. Ansonsten darf dich niemand anfassen, wenn du es nicht möchtest. Jedoch kommt es auch immer auf die Situation an. Bei der Polizei oder bei der Feuerwehr z.B. ist es wieder etwas anderes.

Schau hier:

Der Schambereich der Frau gegenüber ihren nahen männlichen Verwandten (100) ist der Bereich zwischen ihrem Bauchnabel und ihren Knien, einschließlich ihres Rückens, ihres Bauches und ihrer Seiten. (101) (...) Der Mann darf diejenigen Körperstellen seiner nahen weiblichen Verwandten (Mahram) berühren, die er auch ansehen darf.
(100) Als "nahe männliche Verwandte" (Mahram) einer Frau zählen alle männlichen Familienmitglieder, die diese nicht heiraten darf. Vertikale Blutlinie: Vater, Großväter, Söhne und (Ur-)Enkel; horizontale Blutlinie: Brüder, Halbbrüder, Söhne der Geschwister, (Ur-)Enkel der Geschwister, Onkel und Großonkel mütterlicher- und väterlicherseits. Dasselbe gilt für die männliche Milchverwandtschaft. Dazu zählen auch die männlichen Verwandten durch Verschwägerung, wie Vater, Großväter, Enkel und Urenkel des Mannes.
(101) In der schafi'itischen Rechtsschule ist dies nur der Bereich zwischen Bauchnabel und Knie.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 54-55

Aber sicher dürfen Dich auch wildfremde Männer anfassen je nach Situation.

Der Feuerwehrmann, der Rettungssanitäter, der Arzt und die Pfleger im Krankenhaus, der Polizist bei der Festnahme ...

Hier gilt unser Grundgesetz welches das Anfassen regelt, nicht irgendwelche exotischen Sitten oder gar "Religionen".

Neonx754
Beitragsersteller

Das ist mir natürlich bewusst aber danke das du mich daran erinnert hast ;,).

Assalamu alaikum

Dein

  • Vater
  • Bruder
  • Onkel mütterlicherseits und väterlicherseits
  • Opa

Und die weiblichen Familienmitglieder natürlich

7veren⁷

Neonx754
Beitragsersteller

Und Cousengs?? Die gehören doch auch zu Familie. Weil wenn ich zu denen sagen würde das sie mich aus religiösen Gründen nicht anfassen dürfen dann fühlt sich das komisch an...

7veren  10.05.2023, 20:41
@Neonx754

Cousinen dürfen dich anfassen. Cousins allerdings nicht, aber nur wenn sie schon im Pubertät sind. Der Grund ist, dass man im Islam den Cousin heiraten darf, somit ist er für dich nicht-mahram und darf dich nicht anfassen.

Neonx754
Beitragsersteller
@7veren

Achso also mein Couseng darf mich schon anfassen weil er ist schon in der Pubertät?