Warum dürfen Männer 4 Frauen haben im Islam?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mehrehe stammt aus der Zeit des Propheten Muhammed (saw). Durch Kriege gabe es viele zrueckgebliebenen Witwen und Waisen. Durch eine Heirat gelanten sie wieder unter Schutz und wurden versorgt.

Heute ist die Mehrehe bis auf einige wenige Ausnahmen unnoetig und lediglich ein "legaler" Weg zum Fremdgehen. Das einzig positive daran ist in islamischen Laendern, dass Zweit-. Dritt- und Viertfrauen und ihre Kinder mehr Rechte haben als eine Affaire in Deutschland.

FrauenMacht  14.01.2023, 18:08

Schon eine Frechheit, das nennt man sogar schon Frauenfeindlichkeit. Frauen dürfen aber keine mehrere Männer haben, obwohl das viel realistischer ist. Ein Mann schafft es meistens nicht eine Frau zu befriedigen dann wollen die gleich mehrere. Die meisten Frauen brauchen aber mehrere Männer.

Frauen sind anders als Männer

Ich kenne keine Frau, die gerne 4 Männer haben möchte, Frauen wollen einen einzigen Mann, der für sie da ist, sie versorgt, ein Mann, der treu ist, der zuhört

Und wenn ihr fürchtet, nicht gerecht gegen die Waisen zu sein, so heiratet, was euch an Frauen gut ansteht, zwei, drei oder vier; und wenn ihr fürchtet, nicht billig zu sein, (heiratet) eine oder was im Besitz eurer rechten (Hand ist). So könnt ihr am ehesten Ungerechtigkeit vermeiden.“ [Sure 4 Ayah 3]

Dann kommen einige und tätigen Aussagen wie : Guck Mal, du Arme, der Mann darf 4 Frauen heiraten, du darfst nur einen…….

Erstmal, es gibt viele Weisheiten die dahinter stecken, eine ist, das es nicht Pflicht ist, es ist nur eine Möglichkeit als Mann 2,3,4 Frauen zu heiraten

Jedenfalls, in der Geschichte sehen wir uns das ist heute noch so, in Deutschland gibt es 4 Millionen mehr Frauen als Männer, in anderen Ländern noch mehr, Männer haben eine geringere Lebenserwartung als Frauen und vieles mehr

Zum Beispiel in den Kriegsfällen 90% sind Männer, Gefängnisinsassen 90% Männer

Heutzutage hier in Deutschland, es gibt so viele Frauen, die sind schon so lange nach der Suche nach einem Mann, einmal geschieden Punkt danach nix mehr, sie ist am Ende dann 40 Jahre und findet kein Mann mehr, wenn überhaupt sehr schwer

Warum? Normalerweise könnte sie einen Mann heiraten, der schon verheiratet ist, dann könnte sie auch noch Kinder bekommen und so weiter und so fort

Wie gesagt, das ist eine Option

Aber wie wäre es im Kriegsfall?

Zur damaligen Zeit, das ist eine Option, der Islam ist für alle Zeiten und für alle Orte und es gibt einfach Situation, in der diese Option günstig ist für die Gesellschaft, weil dadurch das ein Mann 4 Frauen heiraten kann, kann sich eine Bevölkerung, die durch ein bestimmtes Ereignis wie einer Naturkatastrophe, Kriege etc, eine Bevölkerungszahl, die vermindert worde, kann sich schnell wieder aufbauen, wenn eine Frau 4 Männer heiratet gibt’s dieses Vorteil nicht

Sie kann ja nur einmal schwanger werden also sie kann ja nicht von vier Männern gleichzeitig schwanger werden, oder kennst du etwa eine Frau, die von mehreren Männern gerne schwanger werden möchte? Ich kenne keine solcher Frauen, ich kenne bis jetzt noch keine Frau, die gerne 4 Männer heiraten will aber okay

Das heißt in manchen Situationen ist das eben günstig und das beste Beweis ist der zweite Weltkrieg, nach dem zweiten Weltkrieg haben die Frauen von Bonn einen Antrag bei der Bundesregierung gestellt, das eine Frau einen Mann heiraten darf, der schon verheiratet ist, so wer hat den Schaden? Die erste Frau hat den Schaden, einen psychologischen Schaden

Im Islam gibt es eine Regel, man schaut inwieweit der Nutzen dem Schaden überwiegt, in dieser Sache hat die zweite Ehefrau einen größeren Nutzen als die erste Ehefrau, weil sie hat ihn nicht geheiratet und sie muss ja schon vorher wissen ob dieser schon verheiratet ist , wenn es für sie keinen großen Nutzen hätte, der Ehemann hat hier ebenfalls einen großen Nutzen, sowie die Gesellschaft und die Frau hat einen psychologischen Schaden, weil sie eifersüchtig ist

Und dann kommen einige ‚Experten‘, die sagen : ja guckmal die Frau hat keine Rechte, der Mann darf bis 4 Frauen heiraten usw

Man muss einfach als Frau nach einem Mann gucken, der sagt, dass er keine andere Frauen heiraten wird und das er sich an seinem Versprechen halten wird

Jedenfalls kommen wir nun zu der Bibel, was steht denn dort?:

1.Könige 11 Vers 3

,,Und er hatte siebenhundert Hauptfrauen und dreihundert Nebenfrauen; und seine Frauen verleiteten sein Herz.“

Laut der Bibel hatte Salomo angeblich 1000 Frauen, laut der Bibel hatte Abraham mehrere Frauen, Moses, Jakob, David, das viele Propheten mehrere Frauen hatten, haben die Propheten eine Sünde gemacht ? Nein, haben sie nicht

Martin Luther selbst sagte, dass die Mehrehe mit der Bibel vereinbar ist und die Juden haben bis zum 16.Jahrhundert die Mehrehe praktiziert

Hustensaft66
Beitragsersteller

Es gibt sehrwohl Frauen die gerne viele Männer haben würde. Zudem heiraten Männer trotzdem oft noch mehrere Frauen auch wenn die Ehefrauen es nicht wollen.

User997654367  29.11.2022, 12:10
@Hustensaft66

Das es einige Frauen gibt die dies wollen kann ich nicht bestätigen, die Mehrheit der Frauen aber wollen sicher nicht mehrere Männer, sondern einen einzigen Mann, der treu ist

Das es Männer gibt die gegen den Willen ihrer Ehefrau andere Frauen heiraten kann ich ebenfalls nicht bestätigen

Im Heiratsvertrag bei der Nika also bei der islamischen Ehe kann die Frau darum bitten das der Mann keine andere Frau heiratet als Bedingung

Mehrere Frauen zu heiraten ist keine Pflicht im Islam

User997654367  29.11.2022, 12:16
@Hustensaft66

Es gibt Christen, die ihre Ehefrauen fremd gehen indem sie ihren Ehering ausziehen und sotun sie seien nicht verheiratet und nachdem sie den Akt (Geschlechtsverkehr) ausübten, ziehen sie ihre Eheringe wieder an

Ist das etwa christlich?

Hustensaft66
Beitragsersteller
@User997654367

Nein das ist mir bewusst kann aber bei jeder Religion oder atheismus passieren. Das hat was mit dem Menschen und nicht mit der Religion zu tun.

User997654367  29.11.2022, 12:20
@Hustensaft66
Das hat was mit dem Menschen und nicht mit der Religion zu tun

Aha, es hat was mit den Menschen zu tun

warum erwähnst du das dann wenn dies im Christentum unter bestimmten Männern passiert? Wenn dutzenden Muslime Alkohol trinken, heißt dass das Alkohol trinken also der berauschende Alkohol im Islam erlaubt ist? Natürlich nicht

Du kennst dich weder mit dem Islam noch mit dem Christentum aus

FrancisPicabia  29.11.2022, 12:35
@User997654367

Es gibt UNZÄHLIGE Musslime, die das "Einverständnis" ihrer Frauen einfach stillschweigend voraussetzen, oder dies dreist von ihren Frauen verlangen!

Dass DU das nicht bestätigen kannst, weil Du es nicht willst, das glaube ich Dir!

Ich habe ja nichts dagegen, dass dei Mehrehe im Islahm erlaubt ist! ...Es ist nur diskriminierend, sie Frauen nicht zu gestatten

UND: Wenn es so wäre, wie Du sagst, dass Frauen keine Vielehe wollen, dann könnte der Islahm sie einfach erlauben, aber er gäbe sie ja dann trotzdem nicht!

Jogi57L  29.11.2022, 18:21
in Deutschland gibt es 4 Millionen mehr Frauen als Männer,

Das ist falsch.

Im Jahre 2022 gab es insgesamt rund 1,6 Mio mehr Frauen als Männer.

Wenn man die Verteilung nach Altersgruppen aus 2021 betrachtet, gibt es jedoch 2,5 Mio mehr Frauen alleine in der Altersgruppe ab 60

Bei den 40 - 59 jährigen ist es fast ausgeglichen.

Hingegen gibt es bei den bis zu 40 jährigen 1,1 Mio Frauen zu wenig.

Quellen: Statista

Auch weltweit schaut es ähnlich aus.

Weltweit kommen auf 100 Frauen 101 Männer.

In den sog. muslimischen Ländern sind es so gut wie immer viel mehr Männer als Frauen.

User997654367  30.11.2022, 16:00
@Jogi57L

Ich habe mir kurz die Quelle angeschaut :

Insgesamt leben in Deutschland rund 42 Millionen Frauen, damit rund eine Million mehr als Männer. Während die durchschnittliche Lebenserwartung der Frauen in Deutschland bei rund 83,4 Jahren liegt, werden die Männer im Durchschnitt rund 78,6 Jahre alt.03.05.2022
https://de.statista.com › themen › fr...
Frauen in Deutschland – Statistiken und Daten - Statista

Das ändert aber nichts an der Tatsache das mehr Frauen als Männer in Deutschland leben, mit der Zahl lag ich falsch

Jogi57L  30.11.2022, 20:33
@User997654367

Gut

Wie erwähnt, bei den über 60 jährigen besteht ein Frauenüberschuss von 2,5 Mio Frauen, und bei den unter 40 jährigen ein Mangel von 1,1 Mio Frauen

Natürlich hindert unter 40 jährige Männer niemand daran, über 60 jährige Frauen zu heiraten.

Jedenfalls würde sich dieses Ungleichgewicht der Frauen im gebärfähigen Alter noch mehr verschieben, wenn ein Mann mehrere Frauen heiratet.

Wie auch immer:

Deutschland braucht Zuwanderung rund einer Mio junger Frauen, am besten im Alter zwischen 18 und 28

Jogi57L  30.11.2022, 20:55
@User997654367

Nachtrag Quellen:

Männer und Frauen in Deutschland nach relevanten Altersgruppen 2021 | Statista+

Männer in Deutschland nach Altersgruppen 2021 | Statista

Frauen in Deutschland nach Altersgruppen 2021 | Statista

Ich habe es nicht mit dem Taschenrechner nachgerechnet, sondern nur überschlagen.

Jedenfalls gibt es bis zum Alter von 59 durchweg immer deutlich mehr Männer, als Frauen.

Vor allem in der Altersgruppe über 80 zeigt sich, woher die eine Million Frauen mehr kommt.

Frauen: 3,74 Millionen, Männer: 2,37 Millionen

User997654367  01.12.2022, 01:43
@Jogi57L

Das stimmt nicht

Sobald ein Mann mehrere Frauen heiratet, hat eine Frau, die lange nicht verheiratet ist oder geschieden ist, die Chance erneut zu heiraten, es leben so viele geschiedene Frauen in Deutschland, die nach einem neuen Ehemann suchen

Und wie gesagt, laut Google leben mehr Frauen als Männer in Deutschland

User997654367  01.12.2022, 01:48
@Jogi57L

In Deutschland ist die Mehrehe verboten und bestimmte Menschen gehen ihren Ehefrauen fremd

Sowas nennt man Affären

Die Mehrehe ist die Lösung für diese Probleme und zwar damit es nicht zu Affären kommt und damit Frauen, die geschieden sind oder lange nicht mehr verheiratet sind die Chance kriegen einen Ehemann zu finden

Jogi57L  01.12.2022, 03:57
@User997654367

Ok, wenn du meinst, dass die ab 60 jährigen Frauen nochmal heiraten wollen, soll es so sein.

Bei der Altersgruppe darunter herrscht deutlicher Männerüberschuss, und Mehrfachehen würden den Frauenma gel nur noch verstärken.

Zudem ist es für jünger geschiedene Frauen oft auch gar nicht mehr erstrebenswert, zu heiraten.

Sie sind mit Ihren Kindern meist ganz gut beschäftigt.

Sie haben einen oder mehrere Sexualpartner, und für alles andere brauchen Sie keinen Mann.

Aber, wenn du davon ausgehst dass Frauen in der BRD danach streben, verheiratet zu sein, lassen wir es eben dabei.

Jogi57L  01.12.2022, 04:03
@User997654367

Ergänzung:

Natürlich gibt es sowohl Frauen als auch Männer in der BRD, die eine Ehe anstreben.

Allerdings sind es nicht sehr viele aus dem Kreis der Geschiedenen, erst recht nicht, wenn Kinder vorhanden sind

Warum dürfen Männer 4 Frauen haben im Islam?

Aus dem selben Grund, aus dem Frauen Gold und Seide tragen dürfen und Männer nicht, nicht verpflichtet sind die Familie zu versorgen, selbst wenn sie arbeiten und etlichen anderen Beispielen.

Frau und Mann sind nicht gleich.

,,Mein Traumprinz", ,,Mein Seelenverwandter", ,,Der Mann meiner Träume", ,,Der Mann meines Lebens", all das sind Sätze die man Mehrheitlich von Frauen hört. Die Außnahmen bestätigen die Regel.

Ich persönlich habe in den Vergangenen 20 Jahren keine einzige Frau gesehen die mehr als einen Mann heiraten wollte.

FrancisPicabia  29.11.2022, 18:29

Dann wäre es doch im und vom Islahm kein Problem, den Frauen die Mehrehe zu genehmigen, denn keine würde sie eingehen, aber NEIN, aber nein: Der Islahm muss sie wie - so unendlich vieles - verbieten:(

maxhundert  29.11.2022, 19:31
@FrancisPicabia

Dein Argument ist Bodenlos. Wozu die Deutsche Gesetzegbung, wenn sich theoretisch jeder daran hält und halten würde?

FrancisPicabia  29.11.2022, 19:43
@maxhundert

Die dt. Gesetzgebung ist dazu da, die Bürger zu schützen! -

WOVOR schützt denn das Verbot der Mehrehe für Frauen?

Das ist a) Patriarchat pur und damit eine eindeutige Benachteiligung und diskriminierung der Frauen

b) der "Tradition" geschuldet und wird damit gerechtfertigt, dass sich der Erfinder Allahs und selbsternannte Prophet selbst ja 9+ anstatt der erlaubten 4 genehmigt hat! - Dies wiederum wIrd damit gerechtfertigt, dass es damals Viele Kriegswitwen gegeben hat und das Heiraten einer Kriegswitwe eine "gute Tat" war, weil es ja damals kein Sozialsystem gab! ....Was geflissentlich verschwiegen wird, ist, dass es die vielen Kriegswitwen zur Zeit Mohammeds v.a. deshalb gab, weil der gute Mohammed sich verpflichtet fühlte so viele "Verteidigungszkriege" vom Zaun zu brechen:( - Mohammed hat also damit das Nützliche ("Verteidigungskriege") mit dem Angenehmen (viele Frauen) verbunden;)

Hustensaft66
Beitragsersteller

Danke 🙏

Du glaubst wohl kaum nicht einen Rationalen Grund zu finden dafür.?

➡️Weil Frauen eben keine Männer sind .

Daher darf eine Mohammedanerin im Gegensatz zum Mann ja nur einen Moslem heiraten.

➡️Zudem ist sie unfähig selbsr den richtigen Mann zu wählen:

"Jede Frau, die ohne die Erlaubnis ihres Walys heiratet, dessen Ehe ist ungültig, ihre Ehe ist ungültig, ihre Ehe ist ungültig ... und wenn es irgendeinen Disput gibt, dann ist der Herrscher der Waly von demjenigen, der keinen Waly hat." (Ahmad (24417), Abu Dawuud (2083); At-Tirmidhi
(1021,1102); Als Sahih klassifiziert von AI-Albaani in .Sahih AI-Jaami', Nr. 2709.)
Demzufolge, wenn eine Frau sich selbst verheiraten würde, ohne das Einverständnis ihres rechtmäßigen Vormunds, wäre ihre Heirat ungültig!
Dies ist so, weil eine Frau nicht in der Lage ist, den für sie best-geeignetsten Mann auszusuchen.

https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/87-verlobung-a-ehe/verlobung-a-eheschliessung/1479-bedingungen-fuer-die-gueltigkeit-einer-heirat

Wenns hoch kommz bestimmt dein 14 Järiger Grünschnabel Sohn wen du zu heiraten hast ❗🤦‍♀️😤😂

➡️Frauen sind zu dem laut Mohammed Behindert an Religionund Intellekt :

https://quranx.com/Hadith/Bukhari/USC-MSA/Volume-3/Book-48/Hadith-826/

https://quranx.com/Hadith/Bukhari/USC-MSA/Volume-1/Book-6/Hadith-301/

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischen lehrschriften /Geschichte