Wer darf bei der Bundeswehr den "Wolf" fahren?

3 Antworten

Bei der Bundeswehr herrscht natürlich Selbstbedienung. Wer ein FAhrzeug braucht, kann sich aus dem fuhrpark bedienen. Wenn Deine Freundin Dich betrogen hat, nimmst Du halt den Leopard und zeigst es ihr.

Jeder mit:

  1. Führerschein "B" oder andere die es erlauben

  2. Einweiseungs-Fahrt für Wolf

  3. Generelle Erlaubnis für BW Fahrzeuge ( U.A. auch Einweisung falls ein Unfall mit Zivilisten, Militär usw. passiert )

  4. Fahrauftrag / aktuelle "Mission" -> da gibts auch die Schlüssel + ggf. weitere Papiere

-

Zivilist mit Privat PKW:

  1. Jeder mit FS "B" etc.

  2. Versicherung (macht die BW selbst bei eignen Fahrzeugen)

  3. AU+HU ... umwelt-Sau-Steuer (macht die BW selbst bei eignen Fahrzeugen)

Jeder Soldat, wenn er eben einen fahrbaren Untersatz braucht

Nein, aber wenn es die dienstliche Notwendigkeit gibt und er die entsprechende Berechtigung und Einweisung hat schon.

nur die Offiziere?

Wenn der Herr Offizier selber fahren muss dann hat er wohl was falsch gemacht.

Und wenn du ihn mal so fahren willst, gibt es hier relativ preiswert: https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/suchen.htm?DO_SUCHE=1&SUCH_MATGRUPPE=1030