Haben Bundeswehr-Fahrzeuge wie Wolf, Unimog, VW Bulli andere Reifen als Zivilfahrzeuge?

5 Antworten

Zu meiner Dienstzeit hatten der Unimog S Typ 404 und der DKW Munga Reifen mit dem sog. "M-Profil". Es waren grobstollige Geländereifen, die wegen ihres schlechten Rollkomforts auf der Straße freiwillig kein Zivilist aufgezogen hätte.
Handelsübliche Pkw (VW Käfer, Opel Rekord, Mercedes 220, VW-Bus) hatten handelsübliche Reifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da gibt´s keine anderen Reifen,

spezielle Reifen gibt es für gepanzerte Fahrzeuge, da sind mehrere Luftkammern drin.

Nein, die bekommt man auch so auf den zivilen Markt. Nix besonderes

Also wir haben im normalen gewerblichen dienst (winterdienst, baggertransport usw.) einen unimog u1200 im einsatz und ich kanm dir sagen, das zivile fahrzeuge die gleichen reifen wie die fahrzeuge vom bundesheer haben, das heisst die vom bund sind nicht gepanzert oder irgendwas, ja,beim unimog etc. gibt es reifen mit der kennzeichnung MIL für militär sind aber auch als normaler zivillist erwerbbar bzw. ganz normale geländereifen

Nein.

Nur die gepanzerten wie der Fuchs.

SirAndiusNr2  18.01.2021, 01:46

Sicher das die gepanzert sind? Dafür Scheinen die oft zu platzen. Allerdings wurden sie auch sehr ungünstig gelagert, wenn man ehrlich ist.

Du glaubst nicht wie viel Staub ein geplanter Reifen bei der fahrt aufwirbeln kann. Dachte da kommt ne riesige Kolonne.

exxonvaldez  18.01.2021, 01:56
@SirAndiusNr2

Der Fuchs ist gepanzert. Da bin ich sicher.

Und seine Reifen haben Notlaufeigenschaften. Die funktionieren auch dann noch wenn sie geplatzt sind.

SirAndiusNr2  18.01.2021, 02:02
@exxonvaldez

Ich glaube dir das, aber wenn man sich die geplatzten Reifen ansieht, sieht man ehrlich gesagt kein Unterschied zu normalen, abgesehen von der Materialstärke. Beim Fennek allerdings schon. Deswegen war ich überrascht.