Wer braucht solch ein Panzer?

Leopard 2 Panzer zu schwer für Ukraine

Die Ukrainer können die taktische Überlegenheit des Leo nicht umsetzen

https://www.nzz.ch/international/ukraine-hohe-verluste-an-deutschen-panzern-leopard-2-und-marder-ld.1744995

3 Antworten

Die chinesische und russische Kriegstaktik „MASSE statt KLASSE“ bedeutet eh, mit 10 mal mehr (billigen) Panzern anzugreifen und auch brachiale Gewalt zu setzen.

Was Du dabei nicht sagst ist, dass dabei auch 10 mal mehr Panzerbesatzungen drauf gehen.

Du hast bestimmt schon mal Videos gesehen, wo die Panzertürme inklusive Kanone bei den Russenpanzern 10 Meter oder höher in die Höhe abgesprengt werden. Das überlebt keiner.

Bei den Leos haben die Panzerbesatzungen dagegen selbst bei einem Volltreffer noch sehr gute Chancen zu überleben.

Dein beigefügter Bericht aus NZZ.ch berichtet über die gescheiterte ukrainische Gegenoffensive im Sommer vor einem Jahr. Grund des Scheiterns war auch die fehlende Luftunterstützung. Kein NATO-General würde Panzereinheiten ohne Luftunterstützung an die Front schicken.

Einige der Leos und Bradleys wurden getroffen oder sind über Minen gefahren. Man konnte aber sehr gut in Videos sehen, dass anschließend die Panzerbesatzungen aussteigen konnten und am Leben geblieben sind.

Und bis auf wenige Panzer konnten alle (im Raum Robotine) später von den Ukrainern auch geborgen und inzwischen sicherlich auch wieder repariert werden.

Merke:

Getroffene westliche Panzer können häufig repariert werden. Getötete Panzerbesatzungen können dagegen nicht so einfach ersetzt werden. Und genau das passiert bei den Russen, wenn man nur auf Masse statt Klasse setzt. Irgendwann gehen denen die erfahrenen Panzerbesatzungen aus.

Zu dem Taiwan-Panzer kann ich nicht viel sagen. Aber es steht ja da, der ist speziell für Einsätze im Sand und in Städten konzipiert worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Der moderne Krieg besteht sowohl aus klassischen Elementen, als auch aus hochtechnisierten Dingen, wie Kampfpanzern als auch aus Dingen wie Drohnen.

Man muss vor allem eines sein: Flexibel und zum einen hoch vernetzt und zum anderen aber nicht angreifbar ob der hohen Technisierung. Zudem muss man hochmobil sein.

Beispiel: Wenn eine Artillerie nach eins bis zwei Schüssen 5 Minuten braucht, bis sie abgebaut wird, um von der Feuerposition zu verschwinden, ist sie Schrott. Denn dann wurde sie längst vom Gegner geortet und zerstört.

Ein Leo kann natürlich viele der uralten russischen Panzerchen zerstören. Aber vor allem dann, wenn sie auf Abstand gehalten werden können. Alleine schon wegen der erhöhten Feuerkraft bzw. Reichweite. Im Nahkampf ist er auch überlegen. Aber gegen eine größere Zahl gleichzeitig im Nahkampf? Nicht wirklich.

Was dieses Teil aus Taiwan angeht: Das große Plus ist hier auch die Mobilität. Das kann ein entscheidender Faktor sein. Je nach Situation halt. Es gibt nicht eine Wunderwaffe, die alles kann.

Die chinesische und russische Kriegstaktik „MASSE statt KLASSE“ bedeutet eh, mit 10 mal mehr (billigen) Panzern anzugreifen und auch brachiale Gewalt zu setzen.

Du übersiehst eines: Das funktioniert nur, wenn man diese Masse auch wirklich hat. Klar, bei Drohnen ist es "nur" eine Materialschlacht und die haben auch einiges verändert. Aber es gibt nicht viele, die sich erlauben können, Menschen als Masse zu verheizen. Selbst Putin darf sich das nicht erlauben. Er macht es halt und hat nun kaum noch ausgebildete Truppen und er muss mit einem riesigen Lügen-Netzwerk dem Volk verheimlichen, was da wirklich passiert.

cafibone
Beitragsersteller

Stalin hat mit dieser bescheuerten Taktik der Feuerwalze den 2ten WK gewonnen. Schau mal die russischen Verluste an im Vergleich zu den amerikanischen Verlusten im 2ten WK.

Bin mir derzeit nicht sicher, ob Putin nicht mit seiner Feuerwalze (Artillerie und Menschenwolf und Luftangriffe) weiterhin Gebiete erobert

xubjan  25.06.2024, 13:30
@cafibone

Kriege von vor 80 Jahren haben nichts mehr mit heutigen Kriegen zu tun.

Die Russen fahren mitlerweile mit lächerlichen „Schildkröten“ Panzern und T 55 auch diese töten Menschen.

Vielleicht ist der Taiwan Panzer eher als Spähpanzer gedacht, wie der französiche AMX-10 dann hat er durchaus eine daseintsberechtigung nur nicht im 1 zu 1 Kampf mit einem Kampfpanzer.