Wer billig kauft, kauft doppelt, stimmt das?

8 Antworten

Jein. Qualität hat ihren Preis, bekannte Labels aber auch. Es gibt nur noch kaum Marken, die für Qualität UND angemessene Preise stehen.

Das stimmt durchaus. Aber es sollte eher lauten: wer schlechte Qualität von ausbeuterischen Unternehmen kauft, kauft doppelt. Eigentlich kauft man langfristig sogar dreifach, da diese Praktiken dadurch bestärkt werden und andere Unternehmen diese auch übernehmen für teurere Waren.

Der Preis alleine verrät nicht ob das Produkt gut oder schlecht ist.

Ranrn
Beitragsersteller

Stimmt das Shein aber so schlecht ist dachte ich jetzt auch nicht

evermore90  10.07.2024, 23:12
@Ranrn

Wie lange denkst du denn näht eine Person an einer Shein Hose ? 10 Sekunden? Transportkosten und Gewinnmage sorgen dafür das bei den Arbeitern auch nur 10% vom Kaufpreis ankommen. Also bei einer Hose für 39 Euro ca. 50 Cent bei der Person die sie näht, und 50 Cent bei der Person die sie färbt usw..

Davon abgesehen:

https://m.youtube.com/watch?v=EgPRFHZB5bQ

Der Adel sagte schon immer: „Wir sind zu arm um billig zu kaufen!“

Das hört sich zwar etwas dekadent an, aber ich gebe ihm recht und handele auch so.

Grundsätzlich kann man das so sagen und Fast Fashion ist ein furchtbares Kapitel. Ich persönlich kaufe lieber Kleidung für mehr Geld, da spart man Ende mehr als gedacht, zum Beispiel Shirts von Trigema. Ich habe letztes Jahr eines weggeworfen, das ich 14 Jahre lang hatte - und 2022 flog ein Sakko von Digel raus, das zu dem Zeitpunkt 16 Jahre alt war.

Nicht immer aber zum größten Teil ist es leider so.