Wer bekommt die mail an ne Schulmailadresse ner Lehrerin wenn dieser nicht mehr oder im Moment nicht an der Schule ist?

4 Antworten

Für nicht mehr gültige Mail-Adressen ist der postmaster@<mailadresse> zuständig. Der sollte sich eigentlich darum kümmern, ob weitergeleitet oder gelöscht, oder man eine automatische Antwort erhält.

Datenschutzrechtlich dürfte ein ehemaliger Beschäftigter keine aktive Mail-Adresse mehr an einer schule haben, aber auch Steuerrechtlich ist das problematisch: Dann würde die Schule nämlich zu einem Telekommunikationsunternehmen und müsste Steuern zahlen und an der Vorratsdatenspeicherung teilnehmen.

Man kommt nicht einfach an Mail-Adressen von Lehrern. Du kannst dem Sekretariat schreiben oder Mailen und fragen, ob sie deine Nachricht weiterleiten können. Die "postmaster"-Adresse sollte auch ans Sekretariat gehen. Aber viele Seitenbetreiber sind da etwas nachlässig.

wenn eine Organisation ordentlich arbeitet kommt die Mail entweder als unzustellbar zurück, du bekommst eine "nicht mehr da, wird eh nicht gelesen Benachrichtigung", oder jemand in Vertretung empfängt die (eher ungewöhnlich wegen Datenschutz bei persönlichen E-Mails).

Im Zweifel einfach nochmal an info@ o.ä. schicken.

Hallo RABEAAAAAAA,

kommt darauf an wie es eingestellt ist. Die Frage kann dir nur der zuständige Admin beantworten, da jedes Unternehmen / jede Organisation dies anders regelt.

Ben

Das kann man nicht allgemein beantworten. Es kommt darauf an wie es konfiguriert wurde.