Wer bekommt den Gewinn im Unternehmen?

3 Antworten

Bei Einzelunternehmen bzw Personengesellschaften der oder die Inhaber.

Üblicherweise nehmen die einen Teil davon aus der Firma raus und bestreiten damit ihren Lebensunterhalt und der Rest des Geldes bleibt in der Firma und wird wieder investiert.

Bei Aktiengesellschaften wird ein Teil des Gewinns als Dividende an die Aktionäre ausgezahlt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wer bekommt den Gewinn im Unternehmen?

Grundsätzlich erst einmal das Unternehmen selber.

Was dann damit gemacht wird (Teilweise oder komplette Auszahlung an den oder die Inhaber, Bonus an die Angestellten, Investition in Erweiterung / Verbesserung / Modernisierung der Firma, Rücklagen für schlechte Zeiten etc.) ist dann wieder eine andere Sache.

Der oder die Eigentümer.