Wer außer Buddha erreichte noch Nirwana?

6 Antworten

Aus der Perspektive des Theravada-Buddhismus gab es viele, die dieses Ziel erreichten. Vor ca. 100 Jahren wurde der Weg von einem Mönch namens Mahasi Sayadaw (googeln) wiederentdeckt, so dass es auch heute noch Menschen gibt, die sich bis zu dem genannten Ziel durchkämpfen. Bester Beleg hierfür ist ein Amerikaner Daniel M. Ingram, der das bis zum Exzess durchexerziert hat und andere hierzu anleitet und eine Roadmap für das innere Territorium (Meditation) herausgebracht hat. - So gibt es einige wenige Leute, die das in der Weise eines Leistungs-Sports sich erarbeiten.

Darüberhinausgehend muss man aber festhalten, dass Erleuchtung nur vom Ich-Standpunkt eine Bedeutung hat, was zu weitreichenden Überlegungen führen kann.

gottesanbeterin  16.05.2014, 21:03

"Darüberhinausgehend muss man aber festhalten, dass Erleuchtung nur vom Ich-Standpunkt eine Bedeutung hat, was zu weitreichenden Überlegungen führen kann." -

    Meinst du das ernst?

Im Mahayana-Buddhismus wird das Nirvana, nach der Läuterung von falschen Vorstellungen und Begierden, als ein glückseliger Zustand, sozusagen als das Einssein mit dem Absoluten verstanden. Jeder trägt die Möglichkeit in sich, ein Buddha zu werden, durch eigene Anstrengung die vollkommene Erleuchtung zu erlangen.

Die Frage ist leicht... alle anderen Buddhas. Allein in Hinayana (Theravada) werden bereits um die 30 verschiedene Buddhas namentlich erwähnt und in Mahayana, Vajrayana und Jingtu etc. sind es dann nochmal WESENTLICH mehr Buddhas.

Wobei "Nirwana" vielleicht nicht das richtige Wort ist. Aber ich denke ich weiß was du meinst, deshalb habe ich dir jetzt so geantwortet. Ich denke du meinst so etwas wie "Erleuchtung" etc..

PS: jemand hat was von Bodhisattva geschrieben - aber das ist STRENG GENOMMEN nochmal was anderes als ein Buddha. Aber auch hiervon gibt es sehr, sehr viele.

Manusoptus  09.05.2014, 17:07

PPS: Aber wenn deine Frage ist wer die Erleuchtung erlangt hat, dann kann man die Bodhisattvas natürlich auch mitzählen - und nicht nur die, sondern auch die Arhats. Das sind auch nochmal sehr, sehr, sehr viele. Die jetzt alle mit Quelle aufzuzählen dauert zu lange. Lese die Sutren deiner buddhistischen Richtung, dort ist das an unzähligen Stellen erwähnt.

In den (verteilten) kanonischen Texten über Buddhas Jünger ist die Erreichung dieses Zustandes wie folgt beschrieben: "Auch einer der Geheilten war nun der ehrwürdige ... geworden."

Man kann davon ausgehen, daß die in den "Die Spitzen der Jüngerschaft" (Aṅguttara Nik�?ya, Etadagga Vagga) erwähnten Personen dazugehören.

Spätere "Erwachungen" sind nicht auszuschließen, können von uns jedoch nicht mit absoluter Sicherheit erkannt und bewertet werden.

gottesanbeterin  18.10.2019, 03:53

"Spätere "Erwachungen" sind nicht auszuschließen, können von uns jedoch nicht mit absoluter Sicherheit erkannt und bewertet werden."

Wer ist "uns"?

Leonardo da Vinci, J.W.Goethe, A. Mozart, L.Beethoven........