Wenn zwei braune Zwerge kollidieren würde daraus ein roter Zwerg entstehen und so einen richtigen Stern bilden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"sternen-kollisionen" sind eigentlich so gut wie ausgeschlossen; selbst bei verschmelzung von 2 galaxien über millionen von jahren (was unserer milchstraße in rd. 3 mrd jahren mit der andromeda-galaxie bevorsteht) sind die zwischenräume auch in dichtbesiedelten regionen so gewaltig, dass es hächstens geringe bahnstörungen durch weit entfernte, vorbeiziehende sterne geben wird.

nur bei der ausbildung von sternen aus gas- und staubnebeln kommt es sehr oft vor, dass sich zwei oder sogar mehrere kerne bilden, die bei großen nebelmassen alle so groß werden, dass ggf. braune zwerge oder größere mit kernfusionen in relativer nähe entstehen. wenn dann zwei oder drei gravitativ aneinander gebunden sind, werden sie sich ein paar millionen oder milliarden jahre nach den "unerbittlichen" gesetzen der himmelsmechanik umkreisen und ggf. annähern. erst in dieser annäherungsphase wird der stern mit der größeren masse einem kleineren nach und nach materie "absaugen", die sich erst spiralförmig um den großen wirbelt und am ende von ihm assimiliert wird.

das kann dann dazu führen, dass sich der typ des großen verändert oder sogar am ende alles in einer supernova-explosion endet.

eine "richtige" kollision von 2 sternen oder protosternen, d.h. dass sie direkt aufeinander zurasen ist so wahrscheinlich wie eine kollision von zwei geschossen, die von 2 kanonen aus verschiedenen richtungen gleichzeitig abgefeuert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da die Masse roter Zwerge zwischen 7,5 und 40-60% der Masse unserer Sonne liegt, müssten es schon zwei sehr große Zwerge sein und dann kommt es auch noch auf die Art der Kollision an. Ist die zu heftig oder der Bewegungsimpuls der beiden Sterne zu hoch, dann wird dabei wohl viel Materie ungenutzt in der Gegend verteilt und kommt nicht mehr zurück.

19Bernburg97
Beitragsersteller

Ja es müssen schon große braune Zwerge sein mit mindestens 40 Jupitermassen.