Wenn wir unser Finger nass machen und ihn dann in der Luft wedeln, wird er kalt . Aber warum? Was passiert da?

7 Antworten

Hier wird Energie abgeführt,weil Teilchen vom nassen Finger an die Luft übergehen.

Die Teilchen vom nassen Finger haben eine kinetische Energie  von Ekin=1/2*m*v²

m= Masse der Teilchen,die vom Finger an die Luft übergehen.

V= Geschwindigkeit der Teilchen um einen gedachten Ruhepunkt

Also ist das der kühlere Finger ein Beweis dafür,dass "Energie" abgeführt wird !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Verdunstung.

Er wird im Wind kälter, weil durch den Wind immer frische, trockene Luft herangeführt wird.

kühlung durch verdunstung....

wenn wind geht, dann kühlt der finger auf der seite von der der wind kommt schneller ab und man merkt "woher der wind weht".....

Die Flüssigkeit auf deinem Finger Verdunstet, dabei wechselt das Wasser den Aggregatszustand von flüssig zu gasförmig.
Diese Umwandlung benötigt Energie, diese Energie wird in Form von Wärme aus deinem Körper bezogen.
Dementsprechend fühlst du die Kühle.

Also während dein Finger sich bewegt kommt dort Luft ran genauso wie wenn du mit einem Heft vor deinem Gesicht wedelst damit du dich  abkühlst. Auch z.B. wenn du aus der Dusche kommst und ein wenig Luft dich anweht wird dir ja kälter als wenn du ohne wasser am Körper da ständest.