Wenn von hinten ein Fahrrad kommt und klingelt, auf die linke oder Rechte Seite gehen?

9 Antworten

ich würde grundsätzlich immer nach rechts ausweichen, wenn es möglich ist. So können die anderen dann Links überholen. Ist bei Autos auf der Autobahn und auf anderen Straßen ja auch so. Das wird auch jeder mit Autoführerschein bestätigen, dass man das dann instinktiv so macht.

Manchmal hab ich es auch erlebt, dass jemand geschrien hat "ich kommt von links" oder halt rechts. Dann weiß man auch Bescheid.

Als Fahrradfahrer ist es sehr unschön, wenn Fussgänger auf ihren Weg von links nach rechts wechseln.

Ob Fussgänger nun in gleicher Richtung wie ich, oder mir entgegen komme, ist es mir egal auf welcher Seite sie Platz lassen.

Unvorhersehbarer Seitenwechsel ist völlig falsch.

Ansonsten kenne ich rechts gehen.

Gewöhnlich gilt: Je schneller das Fahrzeug/der Verkehrsteilnehmer, um so weiter links. (Dreispurige Autobahn). Als Fußgänger könnte ich mir ein Ausweichen nach jeweils Außen auf den Weg aber auch vorstellen. So zusagen den Radfahrern die Mitte des Weges überlassen, solange sie/wir dabei keinen (Gegenverkehr) behindern.

Ist eigentlich egal Hauptsache man geht zur Seite. Was helfen kan ist wen der Fahrrad weg rot ist und der Fußgänger Seite weiß isr

Rechts.

Gab deswegen auch diesen Autobahnplakat-Spruch der Polizei "Rechts vorbei ist voll daneben"