Wen von den griechischen Göttern mögt ihr am meisten und warum?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag Hera eigentlich ziemlich.

Allerdings auch Artemis und ihren Zwilling Apollo.

Hera wirkt immer stark und unabhängig. Sie lässt sich durch nichts einschüchtern.

Artemis ist ebenfalls stark und unabhängig allerdings durch die Jagd und co noch mit viel Disziplin für mich verbunden.

Und dann ist da noch Apollo. Er wirkt für mich Welt offen.

Ich will dich nicht mit Fakten langweilen sondern meine Meinung erklären.

Ich bin ein Mann…wär ja doof von mir, wenn ich nicht Aphrodite präferieren würde. Da führt nix dran vorbei.

Der Hermes ist mir auch sehr sympathisch…listig, raffiniert und hat ne gewisse Nähe zu den Menschen.

Höchst interessant ist Dionysos, der zweimal Geborene, der, der anders war, als alle Götter. Weder von diesen, noch den Menschen zu fassen, zu verstehen. Der Wahnsinn in Person.

Aber:

Der allerspannendste, der mit der größten Bedeutung und Auswirkung von und auf uns Menschen, der, der uns formte, uns zivilisierte indem er uns das Feuer brachte, die Götter überlistete, den Menschen gegen die Götter unterstützte, ein wahrer, echter Menschenfreund…der erste Rebell gegen die Obrigkeit - ein Revolutionär der ersten Stunde, ohne den wir nicht wären, was wir sind: PROMETHEUS…mein absoluter Favorit.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 15 Jahren Beschäftigung mit der gr. Mythe und Antike

Highner64  27.06.2023, 21:27

Danke für das Danke

Zeus. ich mag schon immer die Mächtigsten. Aber ich finde die sumerische und Babylonischen Götter auch interessant

Hermes, den Götterboten, als Halbgott / Pallas Athene / Poseidon (Neptun), obwohl er Odysseus 10 Jahre lang provozierte / Artemis u.v.a.m......

(Die griechische Sagenwelt ist seit meiner Kindheit vor über 60 Jahren eines meiner Hobbies - wie auch die Archäologie.)

Woher ich das weiß:Hobby

paulklaus  25.06.2023, 15:55

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !