Wenn Sonne auf reifen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%
Ja 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Die UV-Strahlung und die Wärme beschleunigen das "Altern" des Materials. Auch die Weichmacher verflüchtigen schneller, dadurch versprödet das Material zusätzlich.

Wenn man Reifen nicht länger verwendet, als vom Reifenhersteller empfohlen, dürfte der Schaden aber kaum merklich sein.

Nein

Das dauert sehr lange, bis ein Reifen wirklich schaden nimmt.

Man sagt bei einem Alter von 10 Jahren oder mehr sollte man ihn tauschen.