Wenn sich alle Tiere nur der Umwelt angepasst haben,warum entwickelten sich dann manche zur Blattlaus und andere zum Elefanten?

6 Antworten

Es ist immer Evolution und Mutation, die die unterschiedlichen Formen des Lebens hervorgebracht haben. In Reaktion auf das eine, entwickelte sich das andere. Wenn sich eine gewisse Sorte an Pflanzen entwickelte, dann spezialisierten sich auch gewisse Lebewesen auf diese Pflanze, wieder andere sich auf die entwickelten Tiere selber zu fressen, die dann wieder Abwehrmechanismen entwickelten und so weiter.

Einige entschieden sich, groß ist die bessere Verteidigung, andere eben ehr auf klein, Tarnung, Schnelligkeit oder Gruppenverhalten und so weiter. Die Evolution hatte ja auch Millonen von Jahren Zeit und hat auch viele Fehlschläge wieder aussterben lassen.

Weil die Umwelt nicht konstant ist, sondern a) groß- (z. B. Temperatur an Nord- und Südpol vs. in den Tropen) und kleinräumig (z. B. Temperatur an einem Südhang vs. einem Nordhang) verschieden ist und b) auch über die Zeit variiert (z. B. die Temperaturen heute vs. denen während der Eiszeit).

Unterschiedliche Verhältnisse erfordern unterschiedliche Anpassungen. Auch können manchmal verschiedene Wege evolutionär erfolgreiche Strategien sein.

Und schließlich: eine Blattlaus wird nicht zum Elefanten oder umgekehrt. Beide haben einen gemeinsamen Vorfahren, die Wege, die ihre Vorfahren nach ihrer Aufspaltung einschlugen, verliefen aber unterschiedlich und liegen noch dazu sehr weit zurück. Die Evolution hatte also massig Zeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Eben weil sie dich der Umwelt angepasst und ihre Nische gefunden haben.

Evolution ist ein spannendes Feld und würde den Umfang einer Antwort hier sprengen. Wenn doch das Thema interessiert, schnapp dir für den Anfang den Wikiartikel und arbeite dich von da weiter vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Eine Blattlaus ist ein Insekt und kann sich nicht zu einem anderen Tier entwickeln.

Aber über einen langen Weg mit immer mal wieder zufälligen Mutationen kann es sein, dass eine Mutation Eigenschaften hat, die dazu führen, dass es sich gut vermehrt. Z.B. geringere Körpergröße bei Elefanten in einer waldreichen Umgebung statt in der Steppe. .

Hallo,

weil nur so ganz viele verschiedene Tiere in derselben Umwelt existieren können: jede Art hat ihre eigene Nische, nutzt die Umwelt auf ihre ganz eigene Weise. So kommen sie sich nicht in die Quere: die Pflanze, an der allein die Blattlaus existieren kann, interessiert den Elefanten vielleicht gar nicht.