Wenn nur ein CPU-Kern aktiv ist, ist es immer der selbe?

2 Antworten

Die Lebensdauer einer CPU ist völlig irrelevant, da die normalerweise 10 Jahre oder länger halten.

Bis dahin kannst du dir auf jeden fall ein neuen PC kaufen.

CodeFreezeNeeze
Beitragsersteller

Naja ich hab noch nen guten alten i5-4690k der kam 2014 raus, und ich hab vor den so lange wie möglich am leben zu halten...

Das hängt vom Betriebssystem ab.

Bei Linux werden die Kerne nacheinander durchgeschaltet um die Wärme besser über den Chip zu verteilen.

Mit Verschleiß hat das nichts zu tun, alle Kerne sind immer aktiv, die machen dann nur ein NOP (no Operation).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung