High Efficient NAS Build?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

AMD Prozessoren würde ich dann ausschließen. Wenn's nicht Grade ein Laptop ist haben Ryzen CPUs relativ hohen idle Verbrauch.

Ich habe mir letztens eine Nas mit i3 12100 gebaut und undervolted. Der zieht im idle jetzt nicht mehr als 5watt, meistens sogar 0,5-2watt.

Deshalb würde ich den i5 12400(f) oder eben 12500(f) nehmen (die sind identisch bis auf max turbo takt der nicht wirklich ein unterschied macht). Der wird dann immernoch deutlich unter 10watt im idle verbrauchen. Dazu musst du dir halt nur ein lga1700 Board raus suchen das dir genügend SATA/m2 Slots bietet. Starten nach Stromausfall unterstützen aktuelle Boards eigentlich immer.

TechnikTim
Beitragsersteller

Mir wurde auch der i7 12700 empfohlen. Der soll dank E-Cores nochmal besser sein was das angeht.

Denkst du der Aufpreis lohnt sich?

Und kennst du dich mit der T-Series aus? Angeblich sollen die nicht wirklich besser sein was Effizienz angeht. Dafür sind die aber langsamer.

ILM321  13.09.2022, 10:58
@TechnikTim

Ich finde die ecores releativ unnütz. Die sind platzsparend ja, aber Leistung ist lam und ein runter getakteter p core braucht auch kaum Strom (sieht man ja an dem geringen idle Verbrauch). Generell würde ich schauen wenn du wirklich ein geringen idle Verbrauch haben willst das du nicht zuviele Kerne nimmst. Chipfläche, egal ob in Nutzung oder nicht benötigt immer ein wenig Strom. Die T Serie ist mehr oder weniger nur ein runter getakteter CPU. Wenn du den normalen Chip nimmst und den selber runter taktest und undervoltest kannst du den selben (oder sogar besseren) Effekt erreichen.

Der Ryzen 5 5600G bzw Ryzen 7 5700G wäre da definitiv ein Blick wert

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html?hloc=de#reports

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700g-100-100000263box-a2536478.html?hloc=de

Stromverbrauch im Idle ist extrem niedrig, da es sich im Prinzip um Laptop CPUs handelt (5600H & 5800H). Können via cTDP Down im BIOS auf 45 Watt unter Last beschränkt werden statt der 65 Watt

Wie viele SATA Ports soll das Mainboard denn haben? Mehr als 8 gibts bei aktuellen AM4 bzw LGA 1700 Boards nicht, da müsste man vielleicht Richtung Epyc schielen

TechnikTim
Beitragsersteller

Alles klar, schaue ich mir mal an.

Wie viele SATA Ports soll das Mainboard denn haben? Mehr als 8 gibts bei aktuellen AM4 bzw LGA 1700 Boards nicht, da müsste man vielleicht Richtung Epyc schielen

Nur so viele wie möglich. Insgesamt brauche ich 12 aber das was ich nicht direkt ans Mainboard schließen kann kommt in eine PCIe SATA Karte. Also wenn das Mainboard nur 2x SATA hätte wäre es auch nicht schlimm aber dann muss ich mehr Geld für ne größere PCIe SATA Karte ausgeben und das will ich so gut es geht vermeiden.

Also mit anderen Worten wenn es ein gleiches Board mit 8x SATA statt 6x SATA für 20€ mehr oder so gibt, nehme ich lieber das mit mehr SATA.

TechnikTim
Beitragsersteller
@sgt119

Dann eher 6x SATA oder auch 4x SATA, wenn man da nochmal ordentlich sapren kann. So teuer sind die PCIe SATA Karten ja nicht.

10G LAN habe ich per PCIe also nein, auf dem Mainboard brauche ich das nicht nochmal extra.

sgt119  13.09.2022, 10:31
@TechnikTim

4x SATA spart nur noch ein paar Euro, das lohnt sich dann nicht

ASRock Rack > ROMED6U-2L2T

ne CPU aus der Epyc 7002- oder 7003-Reihe, wie zB den 7252 (ist der Billigste)

ODER Du schaust Dich einfach mal nach was fertigem mit nem richtig guten OS bei Synology um

DS3622xs+ | Synology Inc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

TechnikTim
Beitragsersteller

Da bin ich aber bei so gut wie allen vergleichbaren Lösungen bei weit über 2000€
Die DS3622XS+ kostet zum Beispiel grob 3000€
Mein aktuelles Build wird grob 500€ kosten.

Außerdem kann man bei Synology nicht wirklich viel upgraden. Wenn mir die Performance irgendwann nicht mehr reicht kann ich bei mir einfach CPU und Mainboard tauschen und weiter gehts.

Wenn die Fertiglösungen nicht so ectrem teuer wären hätte ich so nen Ding schon längst bei mir stehen :|

Epyc muss ich mal sehen. Ich glaube der ist nicht gerade Stromsparend und kann mehr als ich eigendlich brauche.
Aber vielen Dank

MichaelSAL74  13.09.2022, 09:43
@TechnikTim

DAS kann man so oder so sehen, dafür ist Synology auf kompatibel und Effizienz getrimmt und das OS ist Bombe, weil es alles mitbringt

Und der Epyc hat natürlich Leistung unter der Haube, aber kann sich richtig konfiguriert auch ordentlich drosseln der Energieeffizienz wegen und das kann der wesentlich besser als jede Desktop-CPU und auch besser als die Intel-Server-CPUs

TechnikTim
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Synology ist schon echt Hammer aber mir persöhnlich ist es nicht das 6x Fache Wert.
Ich gucke mir mal das drosseln von Epyc an. Danke.

MichaelSAL74  13.09.2022, 09:53
@TechnikTim

Neija... wie gesagt: Du bekommst nen komplettes OS dazu, das ausgereift ist und ständig weiter entwickelt wird und alles aus einer Hand bietet und auch gut zu managen ist

FreeNAS ist zwar auch gut, kann aber dennoch nicht mit der DSM von Synology mithalten

TechnikTim
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Aktuell nutze ich OpenMediaVault mit Cockpit für VMs und bin sehr zufrieden. Ist kostenlos und wird auch ständig weiterentwickelt.
DSM ist zwar durchaus nochmal nen Stück besser aber definitiv nicht über 2000€ besser.
Mit OMV hat man auch Energiesparroutinen und so weiter. Also automatisches herunterfahren oder Bereitsschaftsmodus oder Spin down oder ...
Ich bin mir gerade nicht sicher ob DSM das auch alles in der Form kann.