Wenn mich mein Hund beisst...

18 Antworten

Ich würds nicht machen , wenn er Dich dann ins Gesicht schnappt, tuts weh.

Wenn er Dich beisst , pack ihm in den Kragen, zurück , zieh die Hand weg , mit einem kräftigen ...Aus!!... und dann schick ihn auf den Fußboden ..Platz!!.. und dann beachte ihn erstmal nicht weiter.

Er muss lernen dass er das nicht soll.

Liebe Grüsse Dir

vollviel
Fragesteller

Aber - wie soll ich ihn denn auf den Fußboden schicken? Er ist ja immer dort auf dem Fußboden!

Sternfunzel  22.10.2010, 01:16
@vollviel

ahja , dann musst Du die Hand Hochnehmen, dass er da nicht nochmal reinbeisst.

:-)

Schau Dir einmal Filme an, wie Tiere mit ihrem Nachwuchs oder einem aufmüpfigen Rudelmitglied verfahren. In der Regel werden sie umgehend gerügt. Sei es mit Knurren, Zähne fletschen, oder Zurechtweisung mit Niederdrücken und offenem Maul. Ich habe bei meinem Hund generell geknurrt, und meine Bewegung „eingefroren“ wenn ich etwas nicht wollte. Diese Erziehung trug auch dazu bei, im Zusammenhang bei Begegnungen mit anderen Hunden, dass er nie ein Raufbolt wurde. Er begegnete grundsätzlich allen Hunden sehr freundlich. Knurrte ihn jedoch einer an drehte er sich um und ging seiner Wege. Heute brauche ich nur zu erstarren und er weis, was er zu tun hat.

Natürlich darfst du das (aus rechtlicher Sicht) und aus tier-psychologischer Sicht ist es sogar sinnvoll. Denn auf diese Weise zeigst du dem Tier, dass du dir nicht alles gefallen läßt und zeigst ihm, dass du stärker und dass du der Chef bist.

Generell gilt (auch bei Katzen): Fehlverhalten der Tiere immer SOFORT bestrafen. Schreien, ein sanfter Klaps oder auch ein Biß (nicht zu fest!) ins Ohr oder so. Lange warten läßt den Effekt verpuffen, weil das Tier dann nicht merh weiß, wofür es das "verdient" hat.

Natürlich sind positive Bestärkungen wichtiger, aber gerade bei Hunden, die Rudeltiere sind, ist es auch sinnvoll, sich als Rudelführer zu zeigen. Da schadet wie gesagt ein Biß nix.

Aber auf die Hygiene achten. Mund gründlich ausspühlen!

vollviel
Fragesteller

Na das ist ein sehr gescheite Antwort. Danke. Wenn keine gescheitere kommt, bekommst du den Stern.

GkD00VF  22.10.2010, 01:47
@vollviel

Und ich hab den Stern immer noch nicht. xD (Schon OK, sind ja auch andere kscheite Kommentare dabei) ^^

vollviel
Fragesteller
@GkD00VF

WArte noch - bis jetzt war ja noch keine kscheitere. Aber vileicht morgen oder - wer weiß? Bis jetzt bist du Favorit.

Redfox  22.10.2010, 09:14
@GkD00VF

Hm. Die Aussage "Fehlverhalten der Tiere immer SOFORT bestrafen." und "Mund gründlich ausspühlen!" widerspricht sich etwas.

Wenn man sich erst mal den Mund ausspühlen muss und danach zubeißt, dürfte der direkte Zusammenhang mit dem Fehlverhalten des Hundes nicht mehr gegeben sein.

Ansonsten beachte §§ 17 und 18 TierSchG.

Humpelschtilz  22.10.2010, 10:05
@Redfox

denk man nich über Sternchen nach sondern über Hundchen und sein Halter

hansgertmeier  22.10.2010, 10:54

Das ist genau dieses unsinnige Gelaber der selbsternannten Hundepsychologen und Hundesachverstaendiger welches ich stets kritisiere.Du hast keine Ahnung von Nichts, aber davon offensichtlich jede Menge!Mit tut jeder Hund sehr leid,der dazu gezwungen ist von solchen "Hundefuehrern" ausgebildet zu werden! :-((

Selbsverstaendlich kannst Du Deinen Hund beissen! Die Frage ist aber, wozu der Bloedsinn gut sein soll? Du bist offensichtlich ein weiteres Opfer von "Hundelaberern" geworden, welche staendig "arterechtes Verhalten" "Dominanz " etc. und dergleichen Schlagworte benutzen um ihr Uebermass an Qualifikation und Sachkunde darzulegen! Ich widerhole ( zum ..zigsten Male ), dass kein Hund so bloed ist, dass er von einenm Menschen "artgerechtes Hundeverhalten" erwartet. Jeder Hund kennt den Unterschied zwischen Mensch und Hund. Er erwartet von Dir kein Hundeverhalten, sondern Menschenverhalten; wenn Du das nicht bieten kannst/willst, wird Dein Hund eher irritiert und unsicher reagieren. Je nach Groesse Deines Hundes bereitest Du Dich mit solchem Idiotenverhalten ganz konsequent darauf vor zum naechsten Beissopfer zu werden.Und das ist ganz verstaendlich! Du solltest unbedingt in einem Hundesport-/ Gebrauchshundeverein fuer Dich und Deinen Hund eine ordentliche Ausbildung absolvieren, es ist nie zu spaet,offensichtlich habt Ihr beide es dringend noetig!

Humpelschtilz  22.10.2010, 19:44

Gebrauchshundeverein?? Beissen die da nich wie verrükt in Hetzarm??

Wenn der Hund dich richtig beißt, wirst du gar nichts mehr machen. Klar, du kannst dich ihm mir deinem Gebiss nähern, vielleicht beißt er dir dann noch die halbe Wange heraus.

Hunde erzieht man i.d.R nicht mit Dominanz und Gewalt. So was passiert vielleicht noch in manchem Schäferhundverein, die Hunde sind dann ja entsprechend aggressiv.

Das Sozialverhalten von Mensch und Hund wird durch dein Vorbild geprägt: Schlagende Eltern haben vermehrt schlagende Kinder und beißende Hundeführer eben beissende Hunde !

Humpelschtilz  22.10.2010, 10:32

DH

Humpelschtilz  22.10.2010, 11:16
@vollviel

Noch so'ne Antwort. hast nichts von allen hier gelesen und verarbeiten können??? Denn bist ja noch schlechter als Hund - der knüpft Gelerntes in seine Gehirnknoten rein - schlaue schneller, dümmer langsamer - aber wenigstens die lernen un verknüpfen!!!