Wenn Mich jemand als "Fuchs" betitelt was kann damit gemeint sein Leute?

3 Antworten

Das hängt davon ab:

Ein Fuchs ist im positiven Sinne jemand, der schlaue Lösungen findet, oder geschickt ist, Zum Beispiel beim Geldanlegen, beim Reparieren von Kleingeräten oder beim Erfassen komplexer Sachverhalte.

man sagt im Deutschen auch: Er fuchst sich ein, wenn jemand eine Recherche macht, oder sich in ein Thema einarbeitet.

Also in den meisten Fälle ist das eher bewundernd und anerkennend gemeint.

Der Begriff kann auch in den negativen Bereich hineinreichen, dann ist ein Fuchs jemand, der eine gewisse Schläue an den Tag legt, die aber zum Beispiel mit Selbst- oder Fremdbetrug einhergeht. Wo also mehr die pragmatische Problemlösung im Vordergrund ist, und weniger die Moral.

Als Letztes hat es die Bedeutung eines noch ängstlichen und vorsichtigen Neuanfängers. Wird aber nur in manchen studentischen Kreisen so begriffen. Das kommt daher, dass in Burschenschaften (das sind Studentenvereinigungen an Universitäten) Neulinge erst mal Fuchs genannt werden, und erst nach zwei Jahren des Lernens, und des sich Anpassens an die lokalen Bräuche, zum Vollmitglied in diesen Verbindungen werden.

Füchsen wird Intelligenz, Problemlösefähigkeit, aber auch permanente Vorsicht, Mißtrauen und Eigennützigkeit in der hiesigen Folklore zugesprochen. Außerdem ein strenger Eigengeruch.

Das führt dazu, das Fuchs eine Analogie ist, die zwischen sehr positiv, und ziemlich beleidigend benutzt werden kann.

Du musst den Tonfall beachten. Und wie die Leute sonst so drauf sind gegen dich.

NEVERENDINGS
Fragesteller

Vielen Dank für deine mühevolle Antwort hat Mich gefreut das zu lesen! ♥

Dass du eine gewisse schlitzohrige Schläue hast

Habe es auch schon in Bezug auf rothaarige Menschen gehört.

Ergänzung:

"fuchsig" wird umgangssprachlich teils auch verwendet, steht aber eher als Synonym sexuelle Erregung

NEVERENDINGS
Fragesteller

Als wenn Ich mit Meiner Art oft das bekomme was Ich möchte von Menschen gehört das dazu? Wäre der Teufel auch so jemand? Hab das auch schon häufig gehört -_- ...

Jogi57L  27.10.2022, 04:25
@NEVERENDINGS

Also wenn du Menschen absichtlich so manipulierst, dass du etwas von ihnen bekommst, gehört es meiner Ansicht nach dazu.

Im Sprachgebrauch kann es durchaus als "teuflisch" bezeichnet werden.

Liebevoll eher " kleines Teufelein "

Ob ein Teufel tatsächlich existiert und wie dessen Verhalten wäre, ist ein anderes Thema :

Als Fuchs bezeichnet man in der Regel einen schlauen und/oder gerissenen Menschen