Wenn meine Eltern Hartz 4 bekommen darf ich ein Nebenjob machen mit 450 Euro Basis?

6 Antworten

Wenn deine Eltern H4 bekommen, bekommst auch du wahrscheinlich Leistungen vom Amt. Dann wird das Geld auf deinen Leistungsanteil und Mietanteil angerechnet. Einen Anteil von 100 Euro und dann noch bis zu 60 Euro (je nach Konstellation) bleibt anrechnungsfrei.

100 Euro kannst Du ohne Anrechnung dazu verdienen.

Bei 450 Euro bleiben etwa 170 Euro übrig, der Rest wird angerechnet.

Ja das darfst du. Allerdings erhalten dann deine Eltern weniger vom jobcenter. Dein Lohn wird teilweise berücksichtigt.

Dann bekommen sie ganz sicher auch für dich noch Leistungen zur Aufstockung gezahlt !

Sicher kannst bzw.könntest du z.B. monatlich 450 € Brutto = Netto ( wenn du keine Abzüge durch den Arbeitgeber hast ) verdienen, nur musst du dann selber einschätzen ob sich das am Ende für dich lohnt oder nicht.

Denn ab dem 15 Lebensjahr gelten auf Erwerbseinkommen die Freibeträge nach § 11 b SGB - ll, dass wären vom Bruttoeinkommen zunächst 100 € Grundfreibetrag, ab 100 € - 1000 € Brutto kämen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto 10 % an Freibetrag dazu.

Bei 450 € Brutto läge dieser dann bei 170 €, wenn du dann die 450 € ohne Abzug Netto auf dein Konto bekommen würdest, dann würden dir diese 170 € Freibetrag vom Jobcenter theoretisch davon abgezogen und es blieben dann voraussichtlich 280 € an anrechenbarem Erwerbseinkommen übrig.

Diese 280 € würden dann deinen Eltern zusätzlich z.B. zu deinem Kindergeld von deinem Bedarf abgezogen, du müsstest deinen Eltern dann im Regelfall die entfallenen 280 € für deinen Bedarf von deinen 450 € selber zahlen, am Ende blieben dir dann nur deine 170 € an Freibetrag.

Kannst dir im Internet mal suchen ,, ALG - 2 Ferienjob ", da könntest du nämlich in den Ferien pro Jahr in bis zu 4 Wochen bis zu 1200 € ohne Anrechnung verdienen.

wenn ihr eine Bedarfsgemeinschaft seid, kann es sein, dass Dir alles vom Amt, Jobcenter weg genommen, angerechnet wird bis auf ca 120,- Euro im Monat. Ziehe da besser bald aus und mache Dein eigenes Ding.