Wenn mein opa aus tschechien kommt kann man dann sagen ich hab tschechische wurzeln?

4 Antworten

Ja, sicher!

Die Frage ist aber, ob Dein Opa nun wirklich tschechische Wurzeln hat, oder ob er z.B. aus dem SUDETENLAND stammt.

Die Sudetendeutschen lebten zwar bis 1945 in der Tschechoslowakei, haben sich aber NIE als Tschechen verstanden.

Es könnte auch sein, dass sich dein Opa eher als Österreicher verstand, denn die Tschechoslowakei gehörte ja bis 1918 zu Österreich und hatte viele österreichische Traditionen.

Am NAMEN Deines Opas kannst Du meist relativ leicht erkennen, ob er "echt" tschechische Wurzeln hat oder nicht.

DobraVoda56  18.10.2013, 22:14

Naja, so ganz einfach ist´s nicht...

Es gab viele "echte" Deutsche mit tschechischen Namen und umgekehrt haben viele "echte" Tschechen deutsche Namen. Die Namen können also nur bedingt als Beweis dienen, höchstens als Vermutung.

Die Sudetendeutschen lebten zwar bis 1945 in der Tschechoslowakei, haben sich aber NIE als Tschechen verstanden.

Sie haben sich nicht als Tschechen verstanden, das ist richtig. Es gab aber viele, die sich als "Tschechische Deutsche" verstanden haben, die sich auch weitestgehend mit der Tschechoslowakei identifizierten. Die in der Tschechoslowakei lebenden Deutschen hatten ja bis Ende des 2. Weltkriegs und bis zu der Vertreibung die tschechische Staatsbürgerschaft, sie waren tschechische Staatsbürger deutscher Nationalität.

Und noch eine kleine Bemerkung, auch wenn´s nur Kleinigkeit ist:

da die Tschechoslowakei erst am 28.10.1918 entstanden ist, konnte sie ja nie zu Österreich gehören. Zu Österreich-Ungarn gehörte das Böhmische Königreich (Böhmen und Mähren), die Slowakei war Teil Ungarns.

jessicasonne
Beitragsersteller

mein opa is tschechisch :l unsa nachname is tschechisch :D

diese "wurzeln " sagen aus ,woher die vorfahren stammen, also ist das bei dir auch der fall

Selbstverständlich kannst du das sagen.

Ja du bist dann 1/4 Tschechie