Opa aus Tschechien bin ich dann auch Tscheche?

10 Antworten

du bist zu nem viertel tscheche. ausschlaggebend ist aber das, was in deinem pass steht und wie du dich selbst identifizierst.

Wurde Dein Großvater nach dem Krieg ausgewiesen? Dann hat er wohl deutsche Wurzeln, ist also kein "echter" Tscheche. Du schlussendlich auch nicht.

Wenn Du in Deutschland wohnst und hier geboren wurdest, bist Du Deutscher! Ausserdem hast Du bestimmt eine Geburtsurkunde! Da steht es drin!

Dann bist du Vierteltscheche.

Ich würde sagen nein. Deine Nationalität hängt von deinem Geburtsland ab und woher deine Eltern kommen.