Wenn mein ICE über eine Stunde Verspätung hat darf ich dann einen anderen ICE verwenden der in mein Heimatbahnhof einfährt??

2 Antworten

Zu wenig Info.

https://www.bahn.de/service/buchung/fahrgastrechte

Ohne Zugbindung darfst eh jeden ICE an dem Zeit auf der Route nehmen.

Bei Zugbindung darfst du ab 20min absehbarer Verspätung am Ziel (auch wenn du wg. 10min Verspätung des ICE den Bummelzug danach verpasst, der nur alle halbe Stunde fährt) jeden ICE nehmen, wo die Reiseauskunft gerade sagt, dass du mit dem pünktlicher ankommen wirst. Falls du kein ICE-TIcket hättest, müsstest du erst ein ICE-Ticket kaufen um mit dem ICE fahren zu dürfen und die Kosten über die Fahrgastrechte geltend machen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Schon ab 20 min Verspätung, entfällt Bei Spar und Supersparpreisen die Zugbindung. und du kannst jeden Zug mit dem Gleichen Ziel nutzen. Im Nahverkehr und bei einem Flexticket hat du ja keine Zugbindung.

Ab 60 min Kannst du die Fahrt abbrechen und deine Fahrkarte zurückfordern.

https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte/rechtliche-regelungen

Relevant sind Punkt 3 und 5