Wenn man YT-Videos macht wird man gesponsert?

4 Antworten

Solche professionallen YouTuber gibt es. Die haben "umsonst" angefangen und sich über die Zeit ein großes Publikum aufgebaut. Wenn die Spielehersteller auf solche YouTuber aufmerksam werden, dann stellen sie oft kostenlose Spiele für diese Leute zur Verfügung, damit Videos darüber veröffentlicht werden. Wenn Du erfolgreich bist, wird eventuell auch YouTube selbst Dir eine Partnerschaft anbieten. Dann wird Werbung in Deinen Videos geschaltet und YouTube beteiligt Dich an den Einnahmen.

Wenn du sehr viele Abonnenten und Zuschauer hast, kannst du eine Youtube-Partnerschaft beantragen oder kriegst du angeboten. Dann kriegst du für jeden Videoaufruf ein bisschen Geld (Bruchteile eine Cents). Später kannst du auch einem sogenannten Netzwerk beitreten. De verpflichtest du dich zu bestimmten Bedingungen, kriegst dafür aber auch mehr Geld. Du darfst jetzt aber nicht denken, dass du durch ein bisschen Fifa spielen schnell reich wirst. Dahinter steckt verdammt viel Arbeit und wenn du nur Let's Plays machen willst, brauchst du im zweifelsfall mehrere Videos pro Tag die auch viele Menschen schauen wollen.

Wie gesagt, das ganze ist nicht so einfach und birgt viel Arbeit.

Nur wen du entsprechend viele Zuschauer hast

Nein, da könnte ja Jeder daher kommen. Eine Kooperation streben Rechteinhaber nur mit solchen Personen an, die eine große Reichweite und Qualität haben, um als Werbeträger zu fungieren. NoNames haben eher mit Löschung der Videos aufgrund mangelnder Rechte zu rechnen.