Wenn man viel schwitzt, ist es dann eine Fettverbrennung?

6 Antworten

Viel Schwitzen heist erstmal nicht das man auch viel Fett verbrennt. Viel Schwitzen heist, das man seinen Körper knadenlos belastet und der überhitzt und somit Wasser ausstößt um sich selbst zu kühlen. Bei einer optimalen Fettverbrennung liegt je nach Alter und Körperbau der Puls bei 130-150 Manche Menschen schwitzen bei einem Puls von 130 nicht sonderlich viel. Viel Schwitzen heist also nicht viel Fett verbrennen sondern viel Wasser verlieren. Das musst du durch trinken natürlich wieder zudir führen, weil du sonst dehydrierst.

Man sagt das man erst nach 30-40min Training an die Fettreserven geht zur Energiegewinnung für die Muskeln.

HalloKakao1001
Beitragsersteller

Aber kann man trz abnehmen? Also, wenn das Wasser weg schmilzt ( sag ich mal) wird man etwas leichter und hat abgenommen? Tut mir leid, ich weiß nicht so viel über sowas.

Matthias301281  20.07.2017, 11:43
@HalloKakao1001

Klar nimmst du kurzfristig ab, bzw. wirst leichter. Das hast du nach dem Trinken aber wieder drauf. Beim Sport bewegst du dich . Die Muskeln werden belastet und durch dehnen und strecken entsteht die Beweung und damit auch Wärme. Um die Muskeln nicht zu überhitzen schwitzt du. Durch Verdunstung wird der Körper gekühlt. Damit die Muskeln das leisten können, brauchen Sie Energie in Form von Zucker. Dieser wird in den ersten Minuten aus dem Blut und den Muskelreserven genommen. Reicht das nicht aus, zB. bei Ausdauersport, holt sich der Körper die notwendige Energie aus den Fettspeichern. Dieses Fett wird dann umgewandelt und den Muskeln zugeführt, volkstümlich verbrannt. Dann nimmst du ab. Aber auch nur, wenn du im Grunde weniger Kalorien am tag zudir nimmst als was du verbrauchst. Wenn du 2h trainierst und Fett damit umwandelst und dann aber 3 Pizzen isst mit je 1000kcal wirds mit abnehmen nichts.

Hallo! Zumba ist super. Ein ideales Ganzkörpertraining mit einem extremen Kalorienverbrauch.

Der Crosstrainer  ist aber gleichwertig. Der Crosstrainer ist für den Fettabbau sogar optimal und baut gut Kondition auf. Crosstrainer, Joggen oder Laufband verbrauchen wesentlich mehr Kalorien als der Heimtrainer oder Schwimmen , weil man permanent das gesamte Körpergewicht bewegen muss.

40 Minuten verbrauchen ca. 350 kcal. Trainingszeit mindestens 1/2 Stunde und nicht zu schnell, damit man im gesunden aeroben Bereich mit auch schon guter Fettverbrennung bleibt.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

HalloKakao1001
Beitragsersteller

Dankeschön:)

Fettverbrennung und Schwitzen haben erst einmal keinen direkten Zusammenhang.
Gibt auch Leute die Schwitzen wenn Sie etwas scharfes Essen.

ABER wenn du beim Sport schwitzt ist das normal, und die Bewegung (nicht das schwitzen) hilft dir beim Fettverbrennen.

HalloKakao1001
Beitragsersteller

Achso 😂 danke

schwitzen dient der kühlung des körpers. Dadurch verlierst du erstmal nur wasser. Wenn du zB. in der Sauna bist verbrennst du ja noch lange kein Fett.

Wenn du allerdings sport machst, erzeugen die Muskelanstrengungen auch Wärme, die dann durch schwitzen gekühlt werden muss.

Verstanden?

HalloKakao1001
Beitragsersteller

Ja schon. Aber wenn das Wasser in den Beinen weg ist, kommt dann das Fett?

Halbammi  20.07.2017, 11:35
@HalloKakao1001

Nein. Das hat nur einen indirekten Zusammenhang. Fett wird ja nicht ausgeschwitzt. spndern in Energie umgesetzt.

Das sind indirekte Zusammenhänge. Beim schwitzen scheidet man kein Fett aus, sondern hauptsächlich Wasser, Salze und Giftstoffe.

HalloKakao1001
Beitragsersteller

Das heiß doch eigentlich das schwitzen gesund ist oder? Aber trz sehr viel Wasser trinken. Das weiß ich.

Brainchild  20.07.2017, 11:32
@HalloKakao1001

Schwitzen ist normalerweise gesund, es gibt aber krankheitsbedingte Ursachen für übermäßges schwitzen.

HalloKakao1001
Beitragsersteller

Wenn man kein Wasser zu sich nimmt oder? Ist ja ungesund, da der Körper Wasser benötigt.

Brainchild  20.07.2017, 11:39
@HalloKakao1001

Immer genügend Wasser trinken. Zu wenig ist ungesund. Ausgeschwitzes Wasser muß ausgeglichen werden.