Warum schwitze ich immer unter den Achseln?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dazu neigst nervös zu sein könnte das auch daran liegen am besten redest du mit deinem Arzt darüber

oder sowas liegt vor....

Schwitzen am Kopf verantwortlich gemacht werden, wie zum Beispiel:

Medikamente: Bestimmte Medikamente, wie z.B. Schmerzmittel oder Hormonmittel, können vermehrten Kopfschweiß auslösen

Falsche Ernährung: Wer häufig Mahlzeiten auslässt, verringert seinen Blutzuckerspiegel, was die Schweißbildung auf dem Kopf verstärken kann. Bestehende Krankheiten: Parkinson, Krebs, Gicht, Tuberkulose und einige weitere, chronische Krankheiten wurden schon mit Hyperhidrose am Kopf in Verbindung gebracht. Haarwäsche: Zu häufiges Haare waschen kann Schweißausbrüche verursachen. Hyperthyreose: Auch Schilddrüsenüberfunktion genannt, kann zu erhöhten Körpertemperaturen führen, und demnach auch das Schwitzen auf dem Kopf anheben.
Stress, Wut, Anspannung: Diese Zustände können zwar nicht als Ursache des starken Schwitzens angesehen werden, verschlimmern allerdings sicherlich das Problem.

http://www.netdoktor.ch/krankheit/hyperhidrose-7551

oder

http://www.gegen-starkes-schwitzen.de/schwitzen_kopf.html

Ich hatte das auch. Das kriegst Du ganz leicht in den Griff, wenn Du ein entsprechendes Antitranspirant benutzt. Für die leichteren Fälle reicht z.B. Syneo 5 (nutzen einige meiner Bekannten) für schwerere Fälle wie mich kann man sich in der Apotheke ein AlCl 20% mixen lassen. Ist auch ziemlich günstig.

Allerdings, und um mir die Gesundheitsfraktion in den Kommentare vom Hals zu halten, solltest Du wissen, dass Antitranspirante über Aluminiumionen (oder ähnlich Schädliches, wenn Al-frei draufsteht) funktionieren, die schädlich sind. Die Meisten wissen nicht, dass sie mehr aufnehmen, wenn sie Alufoliengrillen aber das ändert nix an der Tatsache. Mir persönlich ist es das wert, aber Du musst es wissen, um selbst zu entscheiden.

lilylove0721
Beitragsersteller

Danke sehr!

Das wird wohl daran liegen das du ziemlich starke Schweißdrüsen hast. Das kannst du nicht beeinflussen und ist bei jedem Menschen anderes.

Wenn es dich extrem nervt oder sogar belastet dann kann man auch eine Operation vornehmen aber ob das wirklich nötig ist muss man selbst entscheiden.

Dass es "nicht gut" sei, täglich die Haare zu waschen, ist ein Märchen. Wenn sie fettig sind, musst du sie waschen, aber bitte mit einem milden Shampoo.

Was das Schwitzen angeht, könnte es sein, dass du einfach zu starker Schweißbildung neigst, man nennt das Hyperhidrose https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperhidrose

Mach doch einfach mal bei Gelegenheit einen Termin beim Hautarzt.

Maximum Dry von Rexona

Antitranspirant-Salbe aus der Apotheke

Sport

Viel trinken

Was macht deine Psyche? Bist du eher nervös und unruhig? Dann da mal forschen...

Hautarzt fragen

lilylove0721
Beitragsersteller

Ich bin oft nervös und tollpatschig... 😅
(18 Jahre weiblich)

o0bellaAnna0o  07.01.2017, 17:23
@lilylove0721

Dann kann ich dir empfehlen, deine Selbstwahrnehmung zu verbessern. Zum Thema Tollpatschigkeit gibt es einen tollen Artikel bei wikihow, lies den mal. Google außerdem nach Entspannungstechniken. Auch auf dein Selbstbewusstsein solltest du achten. Wenn du etwas entspannter durch's Leben gehen kannst, schwitzt du auch viel weniger.