Wenn man "unverbesserlich" ist, ist man dann so gut das man schon perfekt ist?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, unverbesserlich sind meist Menschen, die sich für vollkommen halten, und sich nicht belehren lassen, wenn sie Fehler machen.

Perfekt noch lange nicht, man ist halt einfach nicht mehr zu verbessern ;)

Nur weil man etwas nicht mehr verbessern kann heißt das nicht dass es perfekt ist :D

Das Gegenteil ist der Fall. Perfekt wird man durch kontinuierliche Verbesserung.

Unverbesserlich impliziert dann das Gegenteil von perfekt!

mulano
Beitragsersteller

Nach der Definition wäre perfekt ein Zustand den man niemals erreichen könnte, also gibt es ein perfekt im Prinzip nicht?

DinoSauriA1984  11.01.2017, 17:24
@mulano

Das stimmt nicht. Perfekt ist das beste Ergebnis, das mit vorhandenen Mitteln erzielt werden kann.

Neuzeitknueller  11.01.2017, 17:50

Niemand kann auf allen Gebieten perfekt sein.

Nein,- nur unfähig zur Einsicht in eigene Unvollständigkeiten (die immer gegeben sind, außer du bist Gott) durch das Fehlen einer wesentlichen personalen Kompetenz, nämlich rationaler Selbstdistanz als Fähigkeit Raum zu schaffen für qualifizierte Selbstkritik durch den Blick über die Außenperspektive auf sich selbst.

Ja alles genannte ist korrekt. Denn es gibt keinen Menschen der perfekt ist man kann nur sehr gut sein. Jeder Mensch kann seine Leistungen noch verbessern. Jemand der unverbesserlich ist schafft es einfach nicht aus seinem urZustand auszubrechen besser oder schechten zu werden. Er bleibt gleich.

mulano
Beitragsersteller

Unverbesserlich heißt doch dann erstmal nur das ich nicht besser werden kann bzw. mir keine Mühe gebe es zu werden. Aber wer unverbesserlich ist kann sich doch immer noch verschlechtern?