Wenn man tolerant ist, muss man sich dann auch alles gefallen lassen?

7 Antworten

Toleranz bedeutet Duldung, in Grenzen etwas gelten lassen, obwohl du anderer Meinung bist.

Akzeptanz ist ähnlich, du kannst eine andere Meinung neben deiner akzeptieren.

Nein muss man nicht.

Da gibts auch das Sprichwort "Keine Tolleranz für Intolleranz".

Würde man sich z.B. jahrelanges Mobbing gefallen lassen wäre der einzige effekt das du entweder einen Amoklauf oder einen anderen Selbstmord begehst oder eine Therapie brauchst.

Nichts davon ist erstrebenswert wenn man es am Anfang ggf. mit ein zwei scharfen Sätzen verhindern kann.

Du musst dir nicht alles gefallen lassen, nein. Aber solange etwas keinen Einfluss auf dein Leben nimmt solltest du es tolerieren. Außer natürlich es ist z.B. was Strafbares oder des Gleichen, ich denke du verstehst mich. Ich sage immer: "Man muss nicht alles gut finden, aber man muss es tolerieren"

Lg :)

Es gibt noch einen tollen Spruch:

Behandle andere Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

Toleranz ist, wenn man niemanden wegen seiner Herkunft, seinem Aussehen oder seiner Religion schlecht behandelt. Wenn diese Personen aber ein schlechtes Verhalten an den Tag legen, sei es einer aus dem selben oder aus einem anderen Land, muss man dies nicht hinnehmen. Zwecks dem ist man trotzdem tolerant. Man sollte erstmal jemanden kennenlernen und sich dann ein Bild von ihm machen, egal wer der Mensch ist.

Liebe Grüße Jacky

Quatsch. Toleranz haben bedeutet, zu akzeptieren das Leute unterschiedlich sind und unterschiedlicher Meinungen sind. Das heißt NICHT das man ihnen zustimmen, es gutfinden oder jedes Verhalten akzeptieren muss. Das wäre nicht tolerant, sondern Rückgradlos.