Ist unsere Gesellschaft tolerant genug?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde ja. Mehr geht aber immer, jedoch keine Toleranz gegenüber Bewegungen, die hinter das, was wir haben, zurück wollen (Gewaltenteilung, Freizügigkeit, säkulare Gesellschaft etc.)

Mensch03  01.02.2019, 19:36

Und Wirtschaftsflüchtlingen

-Ist unsere Gesellschaft tolerant genug? Oder könnte es ruhig noch etwas mehr sein?

Mehr Toleranz wäre definitiv wünschenswert. Allerdings nicht gegenüber reaktionären, totalitären und archaischen Ideologien wie bspw. Religionen. Deren Einfluss sollte mit allen Mitteln bekämpft werden.

„Weniger bekannt ist das Paradoxon der Toleranz: Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“

-Karl Popper

Toleranz heißt wie schon geschrieben wurde "ertragen". Ich würde mir mehr Respekt und Akzeptanz stattdessen wünschen.

Hallo!

Ich habe dazu eine eigene Ansicht: Von Toleranz wird zwar sehr gern gesprochen, die wenigsten aber leben sie im Alltag. Wer ständig Worte wie "Toleranz" oder gar "Ganzheitlichkeit" benutzt, der gehört in der Regel zu denen, die sie im wahren Leben am meisten mit Füßen treten.

Wer nicht einem aus meiner Sicht gefühlt seit etwa der Jahrtausendwende immer enger gewordenen Netzraster des "Normendenkens" voll entspricht, bekommt das von der Gesellschaft immer zu spüren - es sei denn, er ist unter Leuten, die tolerant sind und keinen Unterschied machen. Aber die reden dann nicht davon, die machen's einfach.

Außerdem geht es gerade dort, wo man von sozialen und christlichen Werten predigt oder gar ein "Sankt" im Namen vorkommt, betont unchristlich und unsozial zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deutschland ist nicht rassistisch. Aber es könnte durchaus noch mehr Toleranz drin sein, insbesondere bei älteren Bürgern. Man sieht ja auch, wie viele Deutsche etwa Pegida ablehnen und hiergegen demonstrieren. Es gibt wesentlich schlimmere Staaten als Deutschland.