Wenn man Suizid Gedanken hat, hat man dann direkt auch eine psychische Krankheit?

Mermaiding  16.07.2024, 00:04

Ist irgendwas vorgefallen oder mag dich deine Familie nicht?

LG

EifNiemand
Beitragsersteller

Ne, mich mag keiner, aber das geht schon mindestens ein Jahr so.

Aber die Frage war mehr auf alle bezogen und nicht nur auf mich :)

LG :)

4 Antworten

Es gibt auch Suizid Gedanken, ohne eine psychische Vorerkrankung zu haben. Meist geschieht sowas aus Impuls heraus. Z. B., wenn man sich grade trennt und vor Liebeskummer so welche Gedanken entwickelt oder eine Person verstirbt und ohne sie erscheint alles sinnlos. Diese halten meist nicht sehr lange an, könnten aber auch über Wochen da sein....

Es muss also nicht zwingend eine psychische Vorerkrankung geben, es ist nur Wahrscheinlicher bzw. die Chance an diesen Gedanken zu leiden ist bei Menschis mit Psychischen Laster um ein vielfaches erhöht

Wenn du was dazu lesen magst: Ein Artikel dazu:

Nicht unbedingt, wenn man gerade in einer schweren Lebenskrise steckt, zum Beispiel wenn man jemanden in seinem Leben verloren hat, dann muss das denke ich nicht zwangsläufig durch eine psychische Krankheit sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst psychische Probleme und ein Interesse für Medizin

Wahrscheinlich schon aber nicht immer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Puuhhh gute Frage, würde sagen nein, man ist nicht direkt psychisch krank.

Vielleicht steckt man einfach aktuell in einer schlechten Phase des Lebens, bei dem Suizid als Lösung hervorragt.

Am Ende des Tages wissen wir alle, dass es keine Lösung ist, sondern nur eine Flucht vor etwas