Wenn man skatet sollte man dann auch sprayen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

das hat nichts miteinander zu tun 88%
nicht unbedingt. 12%
ja das gehört zu dieser Kultur. 0%
andere Antwort. 0%

5 Antworten

das hat nichts miteinander zu tun

Mich würde wirklich interessieren wo du diese connection her nimmst.

das sind dinge die kaum unterschiedlicher sein könnten, die völlig unterschiedliche fähigkeiten voraussetzen, die gänzlich unterschiedliches equipment benötigen.

die einzige gemeinsamkeit ist dass beides irgendwie etwas urbanes an sich hat.

Das ist in etwa so wie anzunehmen dass jeder der nicht in einer großstadt wohnt mal traktor gefahren haben sollte, oder zu denken dass jeder der hiphop mag auf jedenfall auch breakdancen können sollte, oder dass jeder der in großbritannien lebt tee-liebhaber sein sollte.

das sind die absolut primitivsten stereotypen die man so haben kann.

Natürlich hat das absolut nichts miteiander zutun, warum sollte es auch?

bold2pac6
Beitragsersteller

nun ja ich skate selber, spraye Graffitis... und mich hat interessiert ob andere Skater auch noch sprayen. Auf jedem Skaterpark hat es Graffiti also wieso sollte es nichts miteinander zu tun haben? Ich schreibe gerade eine Arbeit übers skaten und ich fragte mich ob ich sprayen in diese Arbeit einfliessen soll. Deshalb diese Frage.

Liebe Grüsse :)

sk8terguy  22.09.2021, 19:59
@bold2pac6

Wie gesagt, es gibt einige gemeinsamkeiten, und eine gewisse korrelation, aber diese sind auch nicht größer als bspw. zwischen skatern und mariuhana konsumenten.

da gibt es tonnenweise dinge für die skate-culture die deutlich mehr relevanz haben, und nicht nur durch eine zwar vorhandene, aber bei weitem nicht dominante überscheidung zweier subkulturen geprägt sind.

wenn du das ganze in deine arbeit aufnehmen willst solltest du das auf jedenfall differenziert darstellen, da eine so eindeuige starke korrelation wie deine frage es bspw. impliziert keine wirklich gute darstellung der realität ist.

Ich als skater sowie viele andere wehren sich aus gutem grund dagegen über einen kamm geschoren zu werden. zum einen weil bspw. das mit der kifferei ja eh ein generalverdacht ist unter dem man als "skater" aufgrund solcher stereotypen immer ungewollt und zu aller meist auch unverdient steht - und zum anderen weil ein großer teil des skatens ja auch inherent ein ausleben der eigenen individualität und ein ausbrechen aus eben jenen von stereotypen geprägten strukturen beinhaltet.

daher wundert es mich auch nicht dass die reaktion auf deine frage so negativ ausfällt. das hättest du auf jedenfall besser formulieren können - und grade wenn du es für eine hausarbeit brauchst solltest du dich bemühen das dort entsprechend besser darzustellen.

wir skater sind keine graue masse, sondern individuen (mit unterschiedlichen interessen). das ist ein wichtiger teil unserer subkultur, angefangen dabei das skaten individualsport ist, und damit endend dass es im grunde auch eine kunstform ist.

ich persönlich empfinde es auch irgendwo als schmerzlich, zu sehen wie stark die tendenz ist uns alle über einen kamm zu scheren. insbesondere von jemandem der selbst teil des ganzen ist. niemand würde bspw. fußballer so in einen topf werfen. oder jongleure, radsportler, künstler, etc.

das ergibt alles in allem einfach wenig sinn und stellt ein bild der realität dar das so einfach nicht existiert.

Und ja, Zitiere mich gerne in deiner arbeit falls dir danach ist.

sk8terguy  22.09.2021, 20:10
@bold2pac6

und um die fangfrage die du gestellt hast zu beantworten:

  • Auf jedem Skaterpark hat es Graffiti also wieso sollte es nichts miteinander zu tun haben?

In jedem dorf gibt es mehrere traktoren, eine überwiegende mehrheit der breakdancer hat eine gewisse affinität für hip-hop und großbritannien hat mit der "teatime" dort eine der größten tee-trinker-kulturen der welt.

trotzallem ist es keine realistische darstellung der realität

die meisten menschen die im dorf aufwachsen haben keine tiefgehenden erfahrung mit landwirtschaft jeglicher art, die breakdance szene macht nur einen kleinen teil der hip-hop kultur aus, und es gibt unfassbar viele briten die lieber kaffee als tee trinken.

es sind nicht umsonst stereotypen von denen wir hier sprechen.

und genauso wie die vorangegangenen beispiele ist es eben nur ein sehr kleiner teil der skater die gleichzeitig auch sprayen. das bild zu erzeugen dass skater generell auch sprayen sollten ist letztendlich genauso falsch wie z.B. alle briten als tee-liebhaber, darzustellen

natürlich gibt es eine korrelation, und die kann man auch erwähnen. aber die art und weise auf die man das ganze macht, macht eben den unterschied.

Also ich kenne keine Skater, die nicht auch gleichzeitig sprayen. Sowohl in Kleinstädten, als auch in Großstädten. Klar, es gibt sicher Skater, die nicht sprayen, aber generell sprayen viele Skater. Ist halt einfach so.

das hat nichts miteinander zu tun

Sowas kommt wohl auch nur von denjenigen, die absolut keine Ahnung von der Skatingszene haben/hatten.

bold2pac6
Beitragsersteller

Ich skate selber deshalb würde ich nicht sagen das ich keine Ahnung davon habe:)

ich schreibe sogar eine Arbeit darüber. Aber mir liegt sehr viel am sprayen und deshalb habe ich mich gefragt ob ich sprayen in meine Arbeit einfliessen sollte. Aber anscheinend nicht. danke für deine Meinung.

das hat nichts miteinander zu tun

Das eine ist ein Sport/ Hobby und das andere eine Straftat 🤷🏼‍♂️

Ambiramus  22.09.2021, 10:34

Kommt drauf an wo man es macht.

Joho1432  22.09.2021, 10:35
@Ambiramus

Ja gibt auch Plätze wo man es legal machen kann aber wie uncool ist das denn bitte 🤷🏼‍♂️

das hat nichts miteinander zu tun

Das eine ist legal, das andere in 99,9% der Fälle illegal.