Wenn man siamesisch ist oder zum Beispiel eine Persönlichkeitsstörung Störung hat wie hat man dann Beziehungen oder Sex?

2 Antworten

Das sind zwei komplett verschiedene Fälle.

Ungetrennte siamesische Zwillinge können heiraten. Zumindest vom Amt her heiratet nur der eine Zwilling, aber natürlich ist der andere immer dabei. Und selbstverständlich bespricht man das zu dritt, das muss ja für alle passen.

In dem folgenden Fall hat der Mann tatsächlich faktisch Sex mit zwei Frauen, da die eine Schwester den einen Arm und die andere den anderen steuert: https://www.20min.ch/story/usa-siamesische-zwillinge-wehren-sich-gegen-spott-wegen-heirat-103074220

Bei multipler Persönlichkeit ist das etwas ganz anderes. Eine multiple Persönlichkeit tritt nicht einfach so aus dem Nichts zutage. In den meisten Fällen ist nur eine Persönlichkeit aktiv. Weitere Persönlichkeiten kommen oft erst unter intensiver Therapie (z.B. Traumatherapie) oder unter aussergewöhnlichen Belastungssituationen zum Vorschein.

Eine solche Person kann also ganz normal heiraten. Falls es aber Stress gibt in der Ehe, kann es tatsächlich passieren, dass ein weiterer Persönlichkeitsanteil zutage tritt. Allerdings muss man dann davon ausgehen, dass die Ehe eben unter sehr grosser Belastung steht, dann wäre so oder so eine Therapie angezeigt.

("Woher ich das weiss" bezieht sich auf das Phänomen der multiplen Persönlichkeit).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

guterfrager203
Beitragsersteller

Ich hab das bei Instagram gesehen dass da eine Person mit mehreren Persönlichkeiten halt dann eine Beziehung nur mit einer Persönlichkeit hatte aber die andern waren dann auch mit der Person befreundet

den link schaue ich mir gleich an! Danke

LastDayofEden  08.06.2024, 19:33
@guterfrager203

Kannst du mir auch noch die Instagramstory verlinken? Das würde mich interessieren (multiple PS gilt als sehr selten).

LastDayofEden  08.06.2024, 22:14
@guterfrager203

OK, sehr interessant, vielen Dank!

Es ist sehr schwer, sich einen Eindruck zu verschaffen, da die Aussensicht fehlt.

Was sehr auffällig ist: Sie kennt alle ihre Persönlichkeiten und kann sie (anscheinend) willentlich hervorrufen.

Das ist nicht typisch. Üblicherweise wissen die verschiedenen Persönlichkeitsanteile nichts voneinander. Da findet dann die eine einen Zettel in einer fremden Handschrift, ohne zu wissen, dass ein anderer Teil von ihr das am Vortag geschrieben hat.

Für Aussenstehende ist das aber nur schwer zu erkennen, dass die Persönlichkeiten wechseln. Die Betroffenen merken es auch nicht - nur ihre extreme Vergesslichkeit fällt auf, weil regelrecht die rechte Hand nicht weiss, was die linke tut.

Hier ein Artikel mit zwei Fällen, wovon einer 30 (!) Persönlichkeiten in sich vereint:

https://www.nzz.ch/wissenschaft/sie-lebt-in-mehr-als-30-identitaeten-ld.1490273

Der Artikel erklärt auch, wie man echte von eingebildeten multiplen Persönlichkeiten unterscheidet - leider muss man sie dazu hirnphysiologisch untersuchen.

Nicht Siamesen sondern Siamesische Zwillinge.

Natürlich müssen beide einverstanden sein. Mit der Hochzeit und mit jedem Sex.

Kommt ja auch immer drauf an wie viel sie sich an gemeinsamem Körper teilen.

Mit multipler Persönlichkeitsstlrung hat das nichts zu tun, da ist es ja trotzdem nur 1 Mensch.

guterfrager203
Beitragsersteller

Achso ich dachte das heißt so? Was heißt denn Siamesen? Ist das was ganz anderes? Ein Land?

danke für die schnelle Antwort

Jana174923  08.06.2024, 19:13
@guterfrager203

Früher gab es ein Land das Siam hieß, ist jetzt Thailand. Und die Bewohner waren dann Siamesen.

Die ersten Berühmten zusammengewachsenen Zwillinge kamen aus Siam daher der Name ' Siamesiche Zwillinge'.