Wenn man schneller als Lichtgeschwindigkeit ist, ist es dann für einen selbst dunkel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschwindigkeit als solche gibt es gar nicht.

Es gibt nur Relativgeschwindigkeiten (je eine für jedes Objekt, dessen Abstand zu uns bzw. Dir sich ständig ändert). Du "hast", wenn man so will, alle diese Geschwindigkeiten gleichzeitig und einige sind tatsächlich größer als Lichtgeschwindigkeit. Einzig und allein unsere Relativgeschwindigkeit zu Licht ist immer dieselbe.

Relativ zu jeder Galaxie etwa, die der Raumexpansion wegen über unseren Beobachtungshorizont verschoben wird, hat jeder von uns Überlichtgeschwindigkeit. Es wird deswegen auch tatsächlich ein klein wenig dunkler um uns herum, da von jener Galaxie abgestrahltes Licht uns nur erreichen kann, solange sie noch innerhalb unseres Horizonts liegt, d.h von der Erde aus noch zu sehen ist.

|

Schon in etwa 100 Milliarden Jahren wird der Nachthimmel für alle Bewohner der Milchstraße statt der Milliarden von Galaxien, die er heute zeigt, nur noch knapp 50 zeigen (und daher deutlich dunkler sein als heute).

Tatsache also: Nichts, relativ zu dem wir Überlichtgeschwindigkeit haben, kann uns Lichtquelle sein.

|

Die Aussage "nichts ist schneller als Licht" richtig verstehen.

es geht nicht schneller als Licht.

Es ist dunkel! Im Film Enterprise sehr schön zu erkennen, die Sterne werden immer erst dann wieder Sichtbar, wenn sie unter LG gehen.

Diese Überlegung ist ziemlich sinnfrei, da es physikalisch unmöglich ist, einen Körper auch nur ansatzweise auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen.

Knallfrosch24  03.08.2022, 19:29

Ansatzweise schon, nur nicht auf oder gar über die Lichtgeschwindigkeit. Jeder Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit wäre prinzipiell erreichbar, es bräuchte nur völlig absurde Energiebeträge. Aber ja, sinnlose Überlegung.

Man kann nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit reisen