Wenn man Lichtgeschwindigkeit erreicht ist es dann für einen dunkel?

8 Antworten

Licht dessen Quelle hinter dir ist, ist durch die Rotverschiebung quasi nicht existent. Licht dessen Quelle vor dir liegt ist durch die Blauverschiebung unendlich Energiereich und Licht welches von einer Quelle mit keiner Relativgeschwindigkeit zu dir kommt siehst du ganz normal.

Hypothetische Frage, da wir massebehaftet sind und deshalb die Lichtgeschwindigkeit nicht erreichen können.

Wenn wir uns gegenüber "dem Universum" mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würden, würde sich auch das Universum uns gegenüber mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Damit wäre das Universum in Bewegungsrichtung platter als ein Pfannkuchen oder ein Blatt Papier. Wir würden also sofort am Zielort aufschlagen. Also hätte Licht nicht einmal für eine einzige Schwingung Zeit, und die Abwesenheit von Licht wäre für uns nicht feststellbar.

(Dass beim Aufprall für uns "die Lichter ausgehen", ist eine andere Frage.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Eine sehr theoretische Frage, allerdings wird durch das schnelle bewegen, das Licht, das auf dich zu kommt, gestaucht. Das liegt an der Relativitätstheorie, das Licht kommt dir ja nicht mit doppelter Lichtgeschwindigkeit entgegen, das würde nicht funktionieren.

Das Licht wird eben gestaucht, kurzgesagt, die Wellen werden kürzer. Es würde also das ganz normale Licht und jede andere elektromagnetische Strahlung dann nur noch in Form von Gammastrahlung auf dich einschießen, das würde man nicht überleben.

nicht wenn man eine Lampe im Raumschiff hat die auch in Lichtgeschwindigkeit mit auf Reise geht.

Nur wenn man nicht hinten oder zur Seite guckt. Von vorne würde man noch Licht in die Augen bekommen.