Wenn man positiv ist, ruft das Gesundheitsamt die Schule an oder muss ich der Schule Bescheid geben?

5 Antworten

Man sollte erst mal selbst anrufen und Bescheid sagen. Das Gesundheitsamt braucht da viel zu lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mediziner in der Nähe 😅

Wenn Du weißt, dass Du positiv bist, sollten Deine Eltern das der Schule mitteilen. Das Gesundheitsamt wird natürlich informiert, aber das kann unter Umständen recht lange dauern.

Prinzipiell musst du dich nur krankmelden. Wenn das Gesundheitsamt irgendwelche Quarantäneanordnungen oder Regelungen treffen will, muss es die Schule selbst informieren. Es würde aber die ganze Sache vereinfachen und ist für alle von Vorteil, wenn man einfach in der Schule beim Krankmelden angibt, positiv zu sein.

Du musst sowohl das GesAmt als auch die Schule über einen positiven PCR oder Antigen test oder Schnelltest Informieren, das GesAmt leitet dann weitere Schritte ein...

Ein Schnelltest alleine ist kein Aussage kräftiges Ergebnis da die Dinger oft bei positiven Ergebnissen falsch liegen, ein 2 Schnelltest oder PCR würde mehr Info geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme an, es geht um Covid19? Du solltest auf jeden Fall die Schule informieren.