Wenn man ohne Beweise und mithilfe von angeblichen Zeugen angezeigt wird, kann man dann zu Hause ein Brief bekommen und/oder die Polizei ist vor der Haustür?

4 Antworten

Solange man nicht weiß worum es geht, lässt sich die Frage doch unmöglich beantworten.

Wenn Du angezeigt wirst mit scharfen Waffen Deine Mitmenschen bedroht zu haben, könnte die Polizei und Schlimmeres sehr schnell vor Deiner Tür bzw. in Deiner Wohnung stehen.

Wenn Du angezeigt wirst Deinen Nachbarn als "albernes Würstchen" beleidigt zu haben, folgt maximal ein Anhörungsbogen der Polizei.

Hat nichts damit zu tun, ob es „Beweise“ oder Zeugen sind. Wenn Die Staatsanwaltschaft gegen Dich ermittelt, wirst Du entsprechend Post bekommen. Einer reinen polizeilichen Vernehmung musst Du übrigens nicht folgen. Vor der Haustür wird die Polizei nur stehen wenn Sie Dich festnehmen möchte oder es irgendwie nötig und wichtig ist. Die allermeisten Anzeigen werden auf dem Schriftweg erledigt.

Ohne Beweise aber mit Zeugen gibt es nicht. Zeugenaussagen sind Beweise.

Jap, man bekommt Dan Brief von der Polizei