Wenn man Keyboard spielen kann kann man denn auch Klavier spielen.

8 Antworten

Wie schon gesagt, ist der Anschlag am Keyboard viel leichter und mit der linken Hand werden häufig Akkorde gespielt, teilweise auch im Rhythmus einzeln, da kann man beim Keyboard spielen auch gut etwas improvisieren und wer viel Spaß an Rhythmen hat, kann hier auch klasse mehrere Einstellungen und Programmierungen vornehmen. Ein Keyboard kann evtl. auch an den PC angeschlossenwerden und so kann man da auch noch mehrere Sachen aufspielen vom PC.

Klavierspielen nach richtigen Klaviernoten ist schwieriger, weil man mit der linken Hand z.T. ganz anders als mit der rechten spielt, man muss wesentlich kräftiger anschlagen, und die Feinheiten im Anschlag (also mal sanft, mal kräftiger) sind schwieriger zu bewerkstelligen. Vor allem wenn man vorher lange Keyboard gespielt hat, ist die Umstellung sehr ungewohnt. Dafü klingen richtige Klavierstücke meiner Meinung nach einfach auch besser auf dem Klavier.

Da ist es dann Geschmackssache, ob man nun lieber richtige Klaviermusik mag, dann will man halt auch lieber richtig Klavierspielen - so wie ich ;) oder ob man lieber das fetzigere mag mit Rhythmus oder mal in anderen Sounds und eben auch die Technik mag.

Eher nicht. Erstens musst erst neu lernen, mit den pedalen umzugehen und zweitens is der anschlag ganz anders. Du kannst ja auf dem keyboard keine lautstärken oder Ausdruck rüberbringen. Aber wenn du keyboard schon spielen kanst, ist es sicher einfacher in klavier einzusteigen, als wenn du noch nichts vorher gespielt hast. Und es stimmt natürlich, das du die Noten schon beherrschst und weisst, wie du deine finger bewegen musst usw. Viel Glück!

Ein klares Jain:

Du kannst Noten lesen, weißt wo die Tasten sind und kannst Dir selber Lieder beibringen.

Allerdings ist der Anschlag ein anderer, Du weißt nicht mit den Pedalen umzugehen und beim Klavierspielen im Gegensatz zum Keyboard spielt die linke Hand meist keine Akkorde, sondern eine eigene Melodie.

Grundlagen hast du also, bei den Feinheiten musst du umlernen.

Viel Spaß!

Nein,lk eigentlich nicht,es sei denn, du hast in der linken Hand keien Akkorde gespielt,sondern den richtigen Bass!

Beim Klavier vspielst du nämlich keien Akkorde sondern in derr rechten UND in der linken Hand Melodien!Das ist um einiges schwieriger!

LG Songcat

Nicht unbedingt. Du musst die Noten für die Linke Hand (mein Klavier) im Bassschlüssel lesen können. Außerdem wird beidhändig gespielt, die Linke Hand hat keine Akkorde wie beim Keyboard.