Kann man mit eine. Keyboard Klavier lernen?

5 Antworten

Nein, entgegen der landläufigen Meinung ist ein Keyboard kein Klavier (und umgekehrt genau so wenig). Tasteninstrument ist nicht gleich Tasteninstrument, bloß weil es sich optisch ähnelt. Ich bspw. spiele Klavier (und damit kann ich natürlich auch E-Piano spielen, denn das ist ein elektrisches Klavier) und Cembalo. Orgel dagegen, und auch Keyboard, spiele ich nicht.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Hallo

Für den Anfang ist ein Keyboard noch okay, damit du dir die Tasten und Noten aneignen kannst und das Gefühl dafür bekommst. Ich habe selbst mit einem Keyboard angefangen und spiele mittlerweile seit 13 Jahren. Also möglich ist das auf jeden Fall, wenn Talent und Wille vorhanden ist. Dauerhaft aber auf dem Keyboard zu spielen, obwohl man eigentlich Klavier lernen möchte, ist keine Lösung. Fürs Klavier brauchst du mehr Tasten, Pedale und auch einfach das Gefühl des Klaviers an den Händen.

Zum Anfangen ist ein Keyboard geeignet. Wenn es dir Spaß macht und du alles hinbekommst, dann würde ich dir raten zu einem Klavier zu greifen. (lässt sich besser spielen und macht vieeel mehr Spaß).

LG und viel Spaß dabei :)

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte upbrunce bestätigt

Mit einem Keyboard lernst du Keyboard spielen. Wenn du ernsthaft Klavier spielen willst, brauchst du zumindest ein e-Piano mit 88 gewichteten Tasten.

Weil zu Hause nichts besseres zur Verfügung stand, habe ich selber erst auf dem Keyboard gespielt. Da kann man zwar Grundlagen lernen, wie Notenlesen, aber größere Fortschritte habe ich erst auf dem e-Piano gemacht und mit Klavierunterricht. Und das ist dann auch nochmal eine Umgewöhnung, weil das Spielgefühl ein anderes ist. Also ist es besser, direkt mit zumindest einem e-Piano anzufangen.

Nein, mit einem Keyboard wirst du leider nicht viel anfangen können. Die Grundlagen könnte man auf einem Keyboard machen. Aber mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele selber Klavier und mag klassische musik

Du kannst die Grundlagen lernen, aber am besten lernt man es mit einem richtigen Klavier