Wenn man jmd fragt wie es der Person geht und die Person antwortet ''Der Situation entsprechend,,. Was ist da die Bedeutung? Und wie kann man nett reagieren?

8 Antworten

Es kommt eben auf die Situation an. Hat sie einen Autounfall gehabt, wobei sie schwer verletzt wurde und sie einigermaßen wieder hergestellt ist, geht's ihr den Umständen entsprechend gut.

Wahrscheinlich hat derjenige gerade eine schlimme Lebenssituation, viel Trennung, Tod von einen Angehörigen etc. und geht davon aus, dass Du das weißt. Das bedeutet zunächst mal "Der Situation entsprechend".

Das bedeutet, dass es nicht besonders gut geht. Aus den Grund dass die Person etwas belastet im Moment..."Schlecht" ist nicht das richtige Wort, eher sowas wie "Ich hatte schon bessere Tage, im Moment läuft alles nicht so gut..." Was man da nett erwiedern kann, hängt davon ab, wie euer Verhältnis zueinander ist...Man kann anbieten, über Probleme zu sprechen, kann aber auch elegant drüber wegsehen und das Thema wechseln...

Die Bedeutung ist, dass die Person sich in einer Ausnahmesituation befindet. Es läuft also derzeit nicht "normal". Dennoch ist die Person unter diesen besonderen Umständen "zufrieden" mit der Situation und dem Wohlbefinden. Alles relativ.

Deine Reaktion ist davon abhängig zu machen, ob Du Kenntnis von den "besonderen Umständen" hast, oder nicht.

ist z.b. jemand gestorben geht es einem nicht gut

wurde sie verlassen geht es ihr auch nicht gut das ist damit gemeint und wie du dadrauf reagiren sollst ja gute frage ich hätte ja gefragt in welcher situation sie denn ist