Wenn man jetzt Ingenieurwissenschaften studiert was für Studiengänge studiert man um sich Ingenieurwissenschaftler nennen zu dürfen? Gibt es ein Staatsexame??
N??
2 Antworten
Wenn man jetzt Ingenieurwissenschaften studiert was für Studiengänge studiert man um sich Ingenieurwissenschaftler nennen zu dürfen?
Ingenieurswissenschaften. Was denn sonst?
Gibt es ein StaatsexameN?
Nein.
Ich ergänze meine Antwort um den Link zu Hochschulkompass.
https://www.hochschulkompass.de
Da kann man gezielt mit Schlagworten nach Studiengängen suchen. Auf den Webseiten der Hochschulen erhält man dann noch nähere Informationen dazu.
Da findet sich zum Beispiel dieser Master in Quantum Engineering an der Uni in Ulm, der mehrere Bereiche überspannt.
So einen Studiengang kann es nicht geben, und wenn ein Studiengang so bezeichnet wird ist das hochgradig unseriös. Du kannst nicht mit einem einzigen Studiengang voll qualifizierter Bauingenieur, Maschinenbauingenieur, Ingenieur der Elektrotechnit werden und obendrein genug Fluiddynamik mitbekommen um Flugzeuge und Schiffe zu entwickeln.
Nein, gibt es nicht.
Ich hab dir doch gerade den Link zur entsprechenden Suchmaschine gepostet.
Wie?? Ihr wollt mir sagen man kann Ingenieurwissenschaften Nicht studieren?? Wo kommt ihr her vom mond??
🤦♀️
Mehr sag ich dazu nicht mehr...
Jedes Argument ist sinnlos, wenn jemand die Sprache nicht versteht.
Dann werd mal konkret. Wo ist man nach dem Studium voll qualifizierter Bauingenieur, Maschinenbauingenieur, Ingenieur der Elektrotechnik und obendrein kompetent genug in der Fluiddynamik um Flugzeuge und Schiffe zu entwickeln? Wir können alle googeln und sehen, wer so etwas unseriöses anbietet, aber die Absolventen sind danach keine Ingenieurwissenschaftler.
Ich verstehe ihre Sprache. Sie wollen ablenken. Mit Austausch hat das nichts zu tun. Sie wollen mir sagen es gibt kein Ingenieurwissenschaftliches Studium dass viele Fächer enthält doch gibt es.
Wenn Sie was im Kopf haben sind Sie Elektrotechniker, bauingenieur in einem. Nicht jeder Mensch braucht 50000 Jahre um eine glühkerze zu wechseln. Aufwiederschauen.
Sie wollen mir sagen es gibt kein Ingenieurwissenschaftliches Studium dass viele Fächer enthält doch gibt es.
Das ist Blödsinn. Dergleichen habe ich nirgendwo behauptet. Anscheinend verstehst du die Feinheiten unserer Sprache doch nicht ganz so gut.
Jedes Studium enthält mehrere "Fächer", heute meist als Module bezeichnet. Aber kein Studiengang enthält ein bisschen aus diesem, ein bisschen aus jenem und noch eine Prise aus einem weiteren Studiengang.
Nicht jeder Mensch braucht 50000 Jahre um eine glühkerze zu wechseln.
Ingenieure wechseln keine Glühkerzen.
Das sagt ausgerechnet der, der seit sechs Jahren täglich mindestens eine Frage stellt und jeden zweiten Tag den Berufswunsch wechselt...
Was ist eigentlich aus deinem Computerspiel geworden?
Oder dem Buch, das du schreiben wolltest?
Staatsexamen kenne ich nur von Geisteswissenschaften. In den Naturwissenschaften gibt’s Diplome bzw. Bachelor- und Masterabschlüsse.
Zu den Ingenieurwissenschaften gehören u.a.:
Maschinenbau
Elektrotechnik
Schiffbau
Luft- und Raumfahrttechnik
Physik
Chemie
Verfahrenstechnik
Das heisst man kann Ingenieurwissenschsften studieren?? Und studiert man dann alle die von ihnen dargelegten Studiengänge mit?? Ich frage für mich.
Nein, man kann nicht alles was EugeneHKrabs aufgezählt hat auf einmal studieren sondern nur eines davon. Man kann nicht Ingenieurwissenschaften insgesamt studieren.
Dieses Fach wird angeboten. Ich weiss nicht genau was darin alles enthalten ist..
Dass so ein unseriöser Pfusch legal angeboten werden darf hat damit zu tun, dass die Freiheit der Forschung und Lehre in unser Rechtsordnung einen hohen Rang genießt, und manche missbrauchen das eben.
Ja aber welche Fächer gehören zu diesem Studiengang: Ingenieurwissenschaften??