Duales studium 2025?
Hallo
Ich habe dieses Jahr mein abi beendet. Wollte dual studieren bwl. Habe mich leider zu spät beworben für 2024, weshalb ich aktuell nur als teilzeit in der Tankstelle arbeite. Hoffnung war bzw ist, nächstes Jahr, sprich 2025 dann was vernünftiges zu finden.
Ich fange jetzt so richtig an mich zu bewerben. Ich bin noch nicht zu spät oder? Wie gesagt, duales studium BWL.
Stellenanzeigen wie duales studium Business Administration bei der Aggerenergie sind offen. Das bedeutet, dass es noch nicht allzu spät sein kann oder? Ich habe angst.
Wenn ich dieses Jahr NOCHMAL zu spät bin nehmen meine Eltern mich schon auseinander.
Wo kann ich gute stellenanzeigen finden? Ich suche so immer auf der Seite "Azubiyo".
Ab wann wäre es kritisch?
4 Antworten
Wenn du jetzt nur halbtags arbeitest, hast du doch Zeit genug für Bewerbungen. Und auch Vorstellungsgespräche kannst du doch gut planen.
Fast alle große Firmen bieten das doch auf der Website an. Natürlich solltest du dann auch flexibel genug sein, den Wohnort zu wechseln
Ich würde zusätzlich noch auf der Webseite der dualen Hochschule schauen. Dort werden bestimmt alle Partner-Unternehmen genannt. Und dort kannst du dich ja dann bewerben.
Außerdem würde ich mich noch an regulären Hochschulen bewerben
Ich habe mich selbst erst vor etwa anderthalb Monaten auf einen dualen Studienplatz beworben und eine Zusage erhalten, obwohl ich einen Notenschnitt von 2,2 bis 2,4 habe. Eine sehr gute Note in Mathematik hat mir dabei sicherlich geholfen. Grundsätzlich spielen die Abiturnoten vor allem dann eine Rolle, wenn man keine anderen relevanten Erfahrungen vorweisen kann.
Du hast bereits Teilzeit an einer Tankstelle gearbeitet. Auch wenn das vielleicht nicht direkt die Erfahrung ist, die für ein BWL-Studium besonders gesucht wird, solltest du es trotzdem in deiner Bewerbung erwähnen. Es zeigt, dass du arbeitserfahren bist und Verantwortung übernehmen kannst.
Die Chancen auf eine Zusage stehen noch, aber du solltest dich spätestens heute oder morgen bewerben, da es sonst zeitlich knapp wird. Mein Tipp: Schreibe am besten zehn oder mehr Bewerbungen an verschiedene Unternehmen, die dich interessieren. Fokussiere dich dabei nicht nur auf große, bekannte Unternehmen. Lokale Firmen haben oft mehr Schwierigkeiten, Bewerber zu finden, und dort sind deine Chancen in der Regel höher.
Falls es mit einem dualen Studium nicht klappt, ist ein klassisches Studium eine sehr gute Alternative. Kombiniere es mit einem Nebenjob und später mit einer Werkstudententätigkeit sowie vielen Praktika. So kannst du Erfahrungen sammeln, die vergleichbar mit einem dualen Studium sind.
Bist schon wieder relativ spät dran. Für ein duales Studium bewirbt man sich normalerweise 1 Jahr vorher.
Das wäre im September gewesen.
Hast du ein sehr gutes Abi? Insbesondere (sehr) gute Noten in Mathe und Englisch?
Die Unternehmen, die ein duales Studium anbieten, sind sehr anspruchsvoll bei der Auswahl der Dualen Studenten und nehmen nur die allerbesten Bewerber an.
Es ist noch nicht zu spät für ein Duales Studium! Es ist relativ spät, aber nicht zu spät. Wie sind deine Abi-Noten?
Wenn du eine Ausbildung machen willst, solltest du ebenfalls SOFORT mit den Bewerbungen beginnen.
Mein Abi ist im 3er Bereich.. Wenns für beides noch nicht zu spät ist, dann bewerbe ich micj jetzt kräftig
Abi nur im 3er Bereich => Sorry, aber damit wirst du nicht zu den allerbesten, sondern zu den schlechtesten Bewerbern für ein Duales Studium gehören.
Wie sind deine Noten in Mathe und Englisch?
Auch beide im 3er bereich.. Ich muss irgendwas finden!!!
=> Ausbildung oder normales Studium.
Einen Platz für ein Duales Studium zu bekommen, da sind deine Chancen sehr gering mit diesen schwachen Noten.
Ist es auch zu spät für eine Ausbildung?