Wenn man jemanden penetrant zu etwas auffordert, ist das dann laut Definition Nötigung (nicht rechtlich)?

Glaskocher  28.01.2024, 22:05

Kannst Du bitte den konkreten Sachverhalt zur Erklärung der Frage dazu schreiben? Ohne diesen Sachverhalt ist die Frage nur schwierig korrekt zu beantworten.

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Wenn jemand mich penetrant dazu auffordert Fußbilder von mir zu schicken. Jeden Tag mehrmals, minutenlang und ständig irgendwie versucht welche zu bekommen (mit Wetten zB)

3 Antworten

Nein. Zur Nötigung (auch im “nicht rechtlichen” Sinn), also sprachlich, gehört m.E. auch immer die Androhung oder Ankündigung von Konsequenzen (welcher Art auch immer).

Da du ja keine juristische Antwort suchst:

Nein, als Nötigung würde ich das nicht bezeichnen, da ja für dich keine negativen Konsequenzen folgen. Ich empfinde dieses Verhalten jedoch als extreme Belästigung und wundere mich nur, dass du diese Person nicht längst blockiert hast.

Wieso verschwendest du überhaupt deine Zeit damit, dieses nervige Zeug zu lesen? Man könnte ja meinen, du wärest an Kontakt zu dieser Pfeife interessiert. Insofern wundert mich diese Beharrlichkeit nicht einmal. Du bist m. E. selbst schuld, wenn er/sie nicht locker lässt.

OK, das ist dann echt nervig und kann als Nötigung aufgefasst werden, auch wenn es juristisch (noch) keine ist.

Du könntest dieser Person immer das selbe Bild aus dem Internet (Wikipediakoüie) zukommen lassen. Ich würde dieser Person höflich, aber bestimmt erklären, daß ich keine solchen Bilder verteilen werde. In letzter Konsequenz könntest Du den Kontakt zu dieser Person so weit reduzieren, daß es fast ein Abbruch ist.