wenn man jeden Tag ca. eine halbe Stunde Gitarre spielen würde, was meint ihr würde man richtig gut werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, was Du mit 'richtig gut' meinst.
Es gibt ja die berühmte 10'000 Stunden-Regel: Um etwas in Weltklasse-Niveau zu beherrschen, muss man 10'000 Stunden investieren.
Wenn Du also eine halbe Stunde pro Tag investierst, erreichst Du dieses Niveau in ca. 50 Jahren.
Dies soll Dich nicht demotivieren, auch Jimi Hendrix hat seine 10000 Stunden abgespult, indem er ständig seine Gitarre auf sich trug. Du musst ja nicht gerade weltklasse werden, aber es soll Dir zeigen, dass ein gutes Niveau nicht mit etwas Gitarrenspielen nebenbei erreicht werden kann, sondern viel Zeit braucht und Dir auch ein gewisses Verständnis geben, wenn Du auch nach 5 Jahren trotz üben noch nicht wie ein Berufsgitarrist spielen kannst und die Fortschritte langsam kommen.
In erster Linie soll Dir das Gitarrenspielen Spass machen, Du solltest an kleinen Fortschritten freuen und Dich nicht mit Gitarristen im Fernsehen vergleichen.

Das kommt vorallem aufs Alter an. Mit 14-18 reicht eine halbe Stunde um vernünftig spielen zu können. Mit z.B 3-13 könntest du sogar ein Genie werden ;) Ab 24-43 ist man auch mit am leistungsfähigsten d.h da kannst du auch mit einer halben Stunde perfekt spielen können. Ab 43 reicht es aus, um die Grundlagen zu können.

Findus1209  16.12.2015, 20:03

Jetzt hast du in mir die Hoffnung geweckt ein Genie zu werden :'D

Wahrscheinlich besser als jemand der gar nicht übt. Aber um richtig gut zu werden, reicht es nicht.

Kommt drauf an mit was du lernst oder ob du alleine ohne Vorkenntnisse spielst. Ich hatte früher zum Einstieg einen Lehrer und jetzt spiele ich jeden Tag allein, deswegen klappt es auch :)

Klar, man muss halt immer neue Ziele setzen