Wenn man jeden Tag bis ca- 100 Haare verliert, wieso haben wir dann immer noch Haare?

7 Antworten

Du hast je nach Haarfarbe so 100.000 bis 150.000 Haare auf dem Kopf. Es würde also rund 3 Jahre dauern, bis dir wirklich alle Haare ausgefallen wären, wenn keine nachwachsen.

Haare wachsen im Monat aber rund 1 cm, in diesem Zeitraum also 36 cm.

Deine Haare wachsen ja immer nach. Hast du ne Ahnung, wie viele Haare du hast? wenn da ein paar ausfallen, macht das keinen Unterschied.

115wolke
Beitragsersteller

Ja aber wenn sie immer noch wachsen müsste ich ja auf den Kopf irgendwo 100 Stoppel am Tag dazu gewinnen und 100 lange Haare verlieren, dann sind meine Haare doch irgendwann nur noch durch Stoppel gekennzeichnet??

Sumselbiene  06.09.2012, 16:35
@115wolke

Wenn du eines verlierst, ist da meist schon eines nachgewachsen.

Ich zum Beispiel verliere bestimmt weitaus mehr als 100 Haare am Tag. Hab aber immernoch genug ;-)

115wolke
Beitragsersteller
@Sumselbiene

Danke Sumsebiene dir muss ich ein Lob aussprechen! DH

115wolke
Beitragsersteller
@Sumselbiene

Danke Sumsebiene dir muss ich ein Lob aussprechen! DH

Sumselbiene  06.09.2012, 16:43
@115wolke

Danke schön und gern geschehen :-) Übrigens fallen die Haare ja nicht alle an einer Stelle aus, sondern am ganzen Kopf verteilt.

Wenn sie alle an einer Stelle ausfallen, dann nennt man das "Kreisrunden Haarausfall" und das ist meist krankheitsbedingt.

Übermäßiger Haarausfall kann übrigens auch Krankheitsbeding sein.

Sumselbiene  06.09.2012, 16:33

Die Anzahl der Haare steht in Zusammenhang mit der Haardicke. Blonde Haare sind am dünnsten und treten in größerer Anzahl auf als schwarze Haare, rote Haare sind am dicksten. Die ungefähre Anzahl der Haare nach Farbe beträgt:

Blond: ca. 150.000 Braun: ca. 110.000 Schwarz: ca. 100.000 Rot: ca. 90.000

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopfhaar#Anzahl_der_Haare

Bis da das letzte Haar ausgefallen ist, sind die anderen längst nachgewachsen...

wir haben umgefähr 100.000 Haare auf dem Kopf. Jedes jahr wachsen Haare 12 cm lang. Würden die Haare nicht mehr wachsen, würden wir erst in 3 Jahren gar keine Haare mehr haben. Doch in dieser Zeit sind die Haare schon 36 cm gewachsen, d.h., während die einen Haare rausfallen, wachsen die Anderen schon nach.

Es gibt viel mehr Haarwurzeln als 100.000. Doch nicht bei allen wachsen schon die Haare, bei einigen sind sie gerade schon ausgefallen... Ich HOffe ich konnte dir Helfen:)))

Wir haben so viele Haare auf dem Kopf das der Zeitraum in dem die haare nachwachsen nie überschritten ist .. sogar unterschritten wie du sicher festellen kannst ..

Die Zahkl 100 Haare pro Tag ist nicht exakt. Vielmehr schwankt diese Zahl von Mensch zu Mensch. Und es werden normalerweise so viele Haare abgeworfen wie nachwachsen. Ist dies ins Ungleichgewicht, so dass jemand mehr Haare verliert als sich nachbilden, gibt es eine Glatze (oder Geheimratsecken).