Wenn man in der 12.Klasse eine "6" in einem Fach bekommt (1. Halbjahreszeugnis), ist man dann raus?

Waldmensch70  21.12.2021, 19:22
Wenn man in der 12.Klasse eine "6" in einem Fach bekommt (1. Halbjahreszeugnis), ist man dann raus?

"Raus" aus was?

Jan5859
Beitragsersteller

Aus dem Gymnasium

5 Antworten

Leider sind die anderen Antworten nicht richtig. In der 12. Klasse zählen auf jeden Fall die Halbjahresnoten, egal ob das G8 oder G9 ist. Wenn du in einem Fach, das du belegen musst, in einem Halbjahr 0 Punkte bekommst, dann gilt das so, als hättest du das Fach gar nicht belegt. Dann fehlt dir quasi am Ende dieser Kurs für die Zulassung zum Abitur.

Im Leitfaden für Baden-Württemberg steht das so:

"Block I • Sie müssen insgesamt mindestens 200 Punkte erreichen. • Höchstens acht Ihrer angerechneten Kurse dürfen mit jeweils weniger als 5 Punkten bewertet sein, darunter höchstens drei Kurse in den Leistungsfächern. • Unter den belegpflichtigen Kursen darf keiner mit 0 Punkten bewertet sein."

Versuch also, noch einen Punkt zu bekommen, z.B. durch Betteln beim Lehrer oder durch ein Referat im Januar direkt nach den Ferien, das du aber jetzt schon vereinbaren solltest!!!)

Sonst sprich bitte dringend mit eurer Stufenleitung darüber. Wenn das Fach wichtig ist und du nicht noch einen Punkt bekommst, könntest du vielleicht schon zum Halbjahr in die Klasse unter euch wechseln.

Ja kann man, wenn man 0 Punkte einbringt in einem Kurs den man einbringen muss dann wird man zurückgestuft.

In RLP darf man maximal 1 mal zurückgestuft werden.

Eine Versetzung von 12 auf 13 findet nicht statt es erfolgt deshalb eine Zurückstufung.

Aber wenn du die 0P nicht einbringen musst z.B Reli, Sport etc dann ist alles im normalen Bereich

Warum solltest Du wegen einer 6 in einem Halbjahreszeugnis(!) vom Gymnasium fliegen? Da es nicht das Endzeugnis des Schuljahres ist, ist es nicht einmal für die Versetzung in die nächste Klasse relevant.

Aber Du solltest natürlich dringend sehen, das sich das im nächsten Zeugnis nicht wiederholt…

Jan5859
Beitragsersteller

Aber werden da nicht irgendwie Defizite zusammengerechnet und ab einer gewissen Anzahl darf man dann kein Abi mehr machen?

Waldmensch70  21.12.2021, 19:34
@Jan5859

Puh, das ist bei mir schon mehrere Jahrzehnte her…

Ich denke, das sich das auf Deinen Abi-Schnitt auswirkt. Aber direkt gefährdet bist Du jetzt dadurch im Moment meiner Erinnerung nach noch nicht.

Nein, Quartals/Halb Jahres Zeugnisse sind einigermaßen egal. Das end Zeugnis ist wirklich wichtig. Aber wenn man auf dem Halbjahreszeugnis eine 6 oder Kommentar hat, sollte man sich einige Gedanken machen

Nein, dann ist man nicht raus, sondern auf das ganze Jahr gerechnet zählt das.