Wenn man immer wieder krampfhaft versucht, tief durchzuatmen, gelingt es irgendwann nicht mehr richtig. Was kann man dagegen tun?

2 Antworten

Du beschreibst eine Hyperventilation. Dabei sinkt die CO2 Konzentration im Blut und dein Atemantrieb nimmt ab.

Warum soll man was dagegen tun? Es ist gut das dein Atemantrieb abnimmt damit die Co2 Konzentration wieder auf einen normalen Level steigt.

Wenn du zwanghaft weiter Hyperventilierst wirst du irgendwann Ohnmächtig.

faw88
Fragesteller

Was kann man dagegen machen? Habe das die letzten Tage sehr oft.

Arteloni  23.05.2016, 13:13
@faw88

Du versuchst zwanghaft tief durchzuatmen?

Hoeboehinkel  23.05.2016, 13:13
@faw88

konzentriere dich auf das Ausatmen - am besten mit der Lippenbremse, also gegen einen Widerstand - funktioniert auch mit einer Flasche zu zwei Drittel mit Wasser gefüllt, durch einen Trinkhalm in die Flasche ausatmen und so lange wie möglich dabei pusten.

Hallo,

ich meine, dass es nach meiner Erfahrung wichtig ist, es mit der Nasenatmung zu probieren.  Zwar versucht man das tiefe Luftholen vor einer Anstrengung meist mit Mundatmung, aber klappt das nicht, versucht man,  kräftig und laut durch die Nase zu atmen. Das löst einen Reflex aus,der die Bauchatmung fördert und das Lungenvolumen günstig beeinflusst, was sehr vorteilhaft ist . .Aber die natürliche Nasenatmung ist noch wirksamer bei Luftnot. Diese Art von Nasenatmung mit Geräusch wird in der Atemgymnastik nach Frau A.N.Strelnikova empfohlen, siehe "trening strelnikova" im Internet für Videos

faw88
Fragesteller

Das Dumme ist, dass ich durch den Mund atmen MUSS. Meine Nase ist komplett zu.