Wenn man im Traum einschläft,muss man dann zweimal aufwachen?

Support

Liebe/r Jule1709,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Franz vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Gegenfrage: Woher weißt du denn, das du gerade wach bist? Vielleicht schläfst du noch, und bildest dir das hier alles nur ein. Vielleicht ist der Tod ein "Aufwachen" aus einem tiefen Schlaf.

Zu diesem Thema würde ich Dir den Film "Inception" empfehlen, der gerade im Kino läuft.

Also, ich persönlich kann mich an keinen einzigen Traum erinnern, in dem ich eingeschlafen wäre. Gibt es sowas überhaupt? Denn was würde man da überhaupt träumen? Beim realen Einschlafen ist es ja eben gerade so, dass man auf einmal "weg" ist, nichts mehr mitbekommt. Wie sollte man also so etwas träumen, es würde sich ja anfühlen wie "nichts". Man könnte höchstens von sich selbst in der 3. Person träumen, dass man einschläft.

Ich würde daher sagen, man kann das gar nicht träumen, und muss auf jeden Fall nur 1x aufwachen.

also für den Fall, daß Euer Lehrer wirklich so etwas fragen sollte - und das fände ich recht ungewöhnlich: ich würde es mal so erklären: wenn Du im Traum eingeschlafen bist, träumst Du ja entweder nichts mehr oder Du träumst dann im Traum weiter - dann könnte es vielleicht sein, daß Du erst im Traum aufwachst und dann später wirklich - oder aber, Du erlebst - bzw. erträumst das Ende des Traum-Traumes gar nicht, sondern wachst vorher in der Realität auf, dann wachst Du nur einmal auf. Wirklich aufwachen tust Du aber ja immer nur einmal, alles andere ist ja ein Traum und das will Dein Lehrer vermutlich auch hören.

ja, aber pass auf das es auch klappt, sonst wirst du ein Zombi!