Wenn man im Erdgeschoss in einer Mietwohnung lebt, unter einem der Keller ist mit Stromleitungen, ist man dann vermehrt Strahlungen ausgesetzt?

7 Antworten

Nein.

Der Wechselstrom aus dem Versorgungsnetz hat 50Hz.

Die "Strahlung" kann man, da sie im hörbaren Frequenzspektrum liegt, oft hören, wenn man dicht ran geht - Es brummt leise.

Wobei das Brummen weniger von den Leitungen kommt, sondern von den verbauten Zählern, Transformatoren, Relais etc.

Die elektrisierende Atmosphäre von Zählerkästen ist mehr Einbildung.

Gefährlich ist das nicht.

Dein WLAN-Router und dein Handy pusten sehr viel mehr Strahlung raus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Moin,

es gibt Elektromagnetische Strahlung. Aber das was von Haushaltsstromleitungen ausgeht ist um ein Vielfaches geringer als das vom Handy, oder Schnurlostelefon ...

Im Falle von Haushalten ist das zu vernachlässigen! (Stromleitungen gehen auch durch deine Wohnung ... )

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

Krodokil
Fragesteller

Ja aber der ganze Strommastenzeug sitzt ja im Keller direkt unter mir

Fleischtester  11.03.2024, 18:37
@Krodokil

Moin,

was denn für Strommastenzeug ? ... Licht ist auch eine Elektromagnetische Strahlung ... Ähnlich wie Radiowellen und WLAN ... "Hilfe ich habe Angst vor WLAN" habe ich noch nie gehört ...

Strom/Niederspannung ist hauptsächlich gefährlich, wenn du versuchst es anzufassen! (Und vielleicht solltest du kein Wasser in ein Steckdose schütten..)

...

Grüße

In der Wohnung sind in aller Regel weitaus mehr Stromleitungen als ausgerechnet im Keller, wo man gar nicht wohnt. Die paar Leitungen im Keller sind von der Decke dicke abgeschirmt gegenüber der Wohnung. Wenn es also im Haus überhaupt Beeinträchtigungen gäbe, dann wären die im Wohnzimmer oder in der Küche.

Krodokil
Fragesteller

Naja der Boden ist auch nur ca. 80cm dick und besteht nur aus Stein oder Beton was das ist, weiß nicht so recht

dompfeifer  11.03.2024, 11:57
@Krodokil

Wenn es überhaupt darauf ankäme:

So eine dicke Betondecke über der einsamen Stromleitung im Keller schirmt immer noch tausend mal stärker ab als die dünne Tapete über den zahllosen Stromleitungen in den Wänden der Wohnung!

Krodokil
Fragesteller
@dompfeifer

Ja aber in der heutigen Zeit müsste man evtl. Doch bewusster mit Umweltgiften umgehen und es nicht so sehr aufs Spiel setzen

Nein, Strahlen gibt es überall und elektromagnetische Strahlung ist jetzt nichts wo man davor Angst haben muss insbesondere nicht so in der haushaltsgrößenordnung.

Mach dir lieber Gedanken über dein Schnurlostelefon und dein Handy, denn das strahlt im Gegensatz zu den Elektroleitungen.

Habe WLAN vergessen.