Wenn man „gut aussehen“ sagen kann und „gut ausschauen“, geht dann auch „gut ausgucken“?

5 Antworten

Hallo acryl12345!

Regional wird "ausgucken" verwendet im Sinne von"das Aussehen haben". Allgemein ist die Bedeutung "Ausschau halten".

Eine weitere Bedeutung ist "aussuchen".

LG

gufrastella

Nein, das geht nicht aussehen und ausschauen ist (auch) passiv, gucken muss man selber.

"Ausgucken" (und auch "ausschauen") bedeutet: nach etwas Ausschau halten (von einem Ausguck)

Servus,

Das ist wohl eher umgangssprachlich. (Würde ich jetzt mal sagen) Bei uns in Österreich würde man dann sagen.: Heute "schaust" aber gut aus. Kann man sagen (Nochmal.: Umgangssprachlich)

Aber richtig ist natürlich.: Du siehst heute gut aus. :-)

Liebe Grüße

Nein. Gucken ist eine aktive Tätigkeit.

Tannibi  07.06.2023, 13:19

Schauen auch. Aber "ausgucken" ist nicht idiomatisch.

Du guckst heute gut aus“

Nein das geht nicht 😂😂😂