Wenn man gottes namen missbraucht wird er es trotzdem vergeben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Sünden werden uns vergeben, wenn wir Gott ernsthaft darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, möglichst nicht zu sündigen. Wenn wir aber sündigen, gibt es Vergebung bei Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

chrisbyrd  20.02.2023, 10:20

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Wenn wir ehrlich und aufrichtig bereuen und uns fest vornehme, diese Sünden nicht mehr zu wiederholen (siehe vielleicht auch: Das Sakrament der Beichte (kath-zdw.ch) wenns dir hilft), vergibt Gott sie uns auch.

Woher ich das weiß:Recherche

Hm...

Kommt auf Dich an (Mt.6,12; 26,28).

Woher ich das weiß:Recherche

Es kommt darauf an in welcher Weise und ob vorsätzlich oder nicht.